in

4 Meter hohe Wellen im Nordosten und Wetter-Warnstufe Orange auf ganz Mallorca

Im Nordosten Mallorcas wird mit Wellen von bis zu 4 Metern gerechnet. Auch ansonsten ist die Wetterlage nicht ungefährlich. (Foto: Bjarne Henning Kvaal…, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons)

Die Nacht zum heutigen Montag, dem 04.10.2021, war bereits vielerorts ungemütlich. Laut dem Wetterdienst Aemet soll das heute auch so bleiben. Dabei drohen nicht nur starke Regenfälle und Böen.

Der Starkregen ging schon heute Morgen nieder. Gleichzeitig sind immer wieder Gewitter möglich. Für den Tag sind Gesamt-Regenmengen von bis zu 100 Litern pro Quadratmeter prognostiziert worden. Vor allem der Nordosten der Insel wird von dem Extrem-Wetter betroffen sein. Gleichzeitig sind Böen bis zu 80 km/h möglich. Unnötige Autofahrten sollten vermieden werden. Schon in der letzten Starkregen-Episode hatten die Behörden dazu angehalten, Aufenthalte im Freien zu vermeiden.

Wind sorgt für sehr starken Seegang

Der Nordosten ist auch bezüglich des Windes am stärksten betroffen. Auf dem Meer kann mit bis zu Windstärke 8 gerechnet werden. Hieraus ergibt sich das Potenzial für sehr große Wellen von bis zu 4 Metern Höhe. Der Wetterdienst Aemet rechnet aber auch im Süden und im Westen mit einer maximalen Windstärke von 7. Für hier werden Wellen mit einer Höhe von bis zu 3 Metern erwartet.

Temperaturen und Wetter-Verlauf

Das Thermometer wird heute wohl nicht weit über die 20°-Marke klettern. Maximal 23°C wurden prognostiziert. Schon am frühen Abend wird sich die unruhige Wetterlage etwas mäßigen. Ab morgen, Dienstag, dem 05.10.2021, verzieht sich das markante Herbstwetter und es wird wärmer. Bis zu 27°C sind möglich. Schon am Mittwoch wird wieder mit Regenfällen gerechnet.


“Mascareta al Pati No”: 6.000 Unterschriften gegen Maskenpflicht auf Schulhof bleiben vorerst wirkungslos

Eurowings beschränkt Handgepäck: Keine Trollys mehr