in

Mallorca beginnt den Herbst mit Wetterwarnungen für Freitag und Samstag

Photo by dexmac on Pixabay

Die vergangenen Unwetter haben bereits gezeigt, dass plötzliche Niederschläge nach langen Trockenperioden zu Überschwemmungen führen können. Nun gibt es eine erneute Warnung: Warnstufe Gelb!

Der Herbst fängt erst in fünf Tagen an und das Wetter stimmt sich allmählich auch um. Es kommt nicht nur zu vermehrten Schauern, auch die Temperaturen sinken nun stetig. Schon für gestern hatte der Wetterdienst Aemet Regen vorhergesagt. Die Warnstufe Gelb galt vom gestrigen Mittag bis abends um 19 Uhr. Dabei wurden für den Norden und die Mitte Mallorcas Regenmengen von bis zu 30 Millilitern pro Stunde prognostiziert. Gewitter waren möglich.

Temperaturen sinken

Wie es sich für den Herbst gehört, wird es nun kühler. In den nächsten Tagen werden maximale Tages-Werte von unter 30 Grad erwartet. Die Tiefsttemperatur wird mit 18 Grad angegeben. Trotz der Abkühlung sind allerdings weiterhin tropische Nächte möglich.

Warnstufe Gelb auch heute (18.09.)

Erneut gibt Aemet eine Warnung für die ganze Insel heraus. Auch dieses Mal wird vor Niederschlägen gewarnt, die ein Volumen von bis zu 25 Millilitern pro Stunde und Quadratmetern erreichen können. Auch für den Sonntag (19.09) wird Regen vorhergesagt. Bislang gibt es hierfür noch keine Amtliche Vorwarnung.

Wie kann Regen zur Gefahr werden?

Bilder aus dem deutschen Ahrtal zeigen, dass andauernder Regen eine massive Zerstörungskraft haben kann. Obwohl in Deutschland, insbesondere in den schwer betroffenen Gebieten, weitaus größere Mengen Regen fielen, sollte die Situation auf Mallorca nicht unterschätzt werden. Können auch mäßige Niederschläge nicht richtig durch das Erdreich einsickern, bilden sich Sturzbäche. Erst vergangenen Monat erfuhren Strandbesucher auf Mallorca, wie schnell ein solcher einen Strandabschnitt einfach unbenutzbar machen kann. Durch den sehr trockenen Boden der Insel ist dies nicht ungewöhnlich.


Written by Nico Reuscher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

GIPHY App Key not set. Please check settings

What do you think?

Impfpflicht auch auf Mallorca: Aida Cruises macht Nägel mit Köpfen

Ventilator monitor ,given oxygen by intubation tube to patient, setting in ICU/Emergency room

Schon wieder: Junge Frau stirbt an Corona-Infektion