in

Ja, ist denn schon Weihnachten? Cala Ratjada unter winterlich-weißer Decke

Eine dicke Schicht Hagel bedeckte Autos, Dächer und Wege. (Foto: Soshial, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons)

Nein, es hat nicht geschneit. Ein dicke weiße Schicht, die ein kräftiger Hagelschauer hinterließ, bedeckte gestern die Cala Ratjada. Das Wetter ist auch ansonsten eher wechselhaft. Zumindest noch.

Dem für das Wochenende angekündigten Sturm war gestern, am Donnerstag, dem 04.11.2021, ein massiver Hagelschauer vorausgegangen. Der Niederschlag war so stark, dass er örtlich eine mehrere Zentimeter dicke Eiskruste auf allem unter freiem Himmel hinterließ. Gefolgt wurde das Wetterereignis von Sonnenschein. Auch während des Hagels war es anderen Orts deutlich schöner. In Palma schien zum Beispiel die Sonne. Darüber hinaus gab es auch auf den anderen Balearischen Inseln einige heftige Wettererscheinungen.

Mehr Hagel, Böen und eine Windhose

Auch auf Menorca ging eine große Menge Hagel nieder. Dagegen konnten mutige Beobachter eine Windhose beobachten, die am Kap Formentor über das Wasser zog. Auch für die kommenden Tage sieht die Prognose nicht wenig turbulent aus: Böen bis 80 km/h wurden vom nationalen Wetterdienst Aemet prognostiziert. Zudem wird ein äußerst starker Seegang erwartet. Gestern war noch die Rede von Wellen mit einer Höhe von sechs Metern. Diese Vorhersage wurde mittlerweile auf fünf Meter nach unten korrigiert.

Medicane möglich

Obwohl Aemet keine konkrete Prognose für einen Medicane machen kann, schließt das Institut einen solchen Sturm nicht aus. Denn durch die kalten Luftmassen, die sich relativ weit auf das immer noch erwärmte Meer absenken, entstehen Tiefdruck-Zonen, die die Entstehung begünstigen. Erwartet werden darf aber zumindest ein Potpourri aus Regen, Sturm und Wellen bis in die nächste Woche hinein.


Sechs Meter hohe Wellen und Medicane möglich: Neue und unangenehme Wetterprognose für Mallorca

Francina Armengol: Erneute Corona-Einschränkungen auf Mallorca jederzeit wieder möglich