in

Francina Armengol: Erneute Corona-Einschränkungen auf Mallorca jederzeit wieder möglich

Bei einem Besuch im Krankenhaus Son Espases gab es von Ministerpräsidentin Francina Armengol Lob und mahnende Worte. (Foto: Govern de les Illes Balears, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons)

Wegen der guten Impfquote und den gleichzeitig niedrigen Infektionszahlen konnte man es sich in den letzten Monaten leisten, zu lockern. Sollten die Covid-Infektionen wieder ansteigen, behält man sich erneute Maßnahmen vor, so die Ministerpräsidentin.

Francina Armengol besuchte in dieser Woche das Krankenhaus Son Espases auf Mallorca. Sie gab einige Einblicke in die Strategie, die die Regierung nutzen würde, wenn sich die Infektionslage erneut verschärfen sollte. Armengol mahnte aber nicht nur: Sie lobte die Impfquote und ermutigte alle noch nicht geimpften, sich vor dem Corona-Virus mit den verfügbaren Vakzinen zu schützen.

Was, wenn die Inzidenzen steigen?

Die Ministerpräsidentin erklärte, dass zum einen die Gesundheitskontrollen an den Flughäfen wieder eingeführt werden könnten. Für ausländische Reisende gelten diese noch. Seit vielen Woche aber müssen sich Fluggäste aus dem Inland nicht mehr in diese Kontrollen begeben; eben weil die Impfquote verhältnismäßig hoch ist und die Infektionszahlen nicht besonders hoch sind. Darüber hinaus hält Armengol es aber auch für nötig, im Zweifelsfall auch andere Maßnahmen wieder zu verschärfen.

Lob: Eine gute Impfquote und niedrige Infektionszahlen

Armengol ließ sich nicht nehmen, auch zu erwähnen, dass die Anzahl an Geimpften sehr zuversichtlich stimmt. Trotzdem riet sie den bisher noch Ungeimpften, sich den schützenden Piks geben zu lassen. Auch die Infektionszahlen wurde in einem positiven Ton erwähnt. Mallorca hat in Spanien die vierthöchste Inzidenz. Diese liegt bei rund 43. Im Vergleich dazu: In Deutschland liegt der Wert bei knapp 170.


Ja, ist denn schon Weihnachten? Cala Ratjada unter winterlich-weißer Decke

Für rund 120.000 Menschen: Kombi-Impfung gegen Grippe und Corona auch auf Mallorca