in

Wetterdienst Aemet: Warnstufe Gelb / Gota fría im Anmarsch

Das Wetter auf Mallorca wird in den nächsten Tagen deutlich ungemütlicher. (Foto: ---=XEON=---, CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons)

DANA (Depresión Aislada en Niveles Altos), Gota fría oder Kaltlufttropfen sind allesamt Namen für dasselbe Phänomen. Der Wetterdienst Aemet warnt nun vor dem Wetter der nächsten Tage.

Die Regenwahrscheinlichkeit für die nächsten Tage war zwar ohnehin relativ hoch prognostiziert worden. Doch mittlerweile warnt Aemet davor, dass es mehr als nur ungemütlich wird. Die aktuelle Warnstufe ab Donnerstag, dem 04.11.2021, ist Gelb. Damit reagiert der Wetterdienst auf die vorhergesagten Regenmengen und die erhöhte Gefahr von stürmischen Böen. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf rund 7°C.

Stürmisch und regnerisch bis ins Wochenende hinein

In den nächsten Tagen wird die Wetterlage noch einmal deutlich schlechter. Die Temperaturen liegen während des Tages nur noch knapp über 15°C und in der Nacht wird es örtlich mit bis 7°C auch deutlich kälter. Der Regen nimmt zu und der Wind frischt deutlich auf. Es sind Spitzen mit bis zu 35 km/h aus nördlicher Richtung möglich. Nach dem kommenden Wochenende (ab dem 08.11.2021) soll sich die Lage dann allmählich beruhigen.

DANA (Depresión Aislada en Niveles Altos) / Gota fría / Kaltlufttropfen

Das Wetterphänomen, dass wir derzeit um die Balearischen Inseln beobachten, wird landläufig auch Gota fría genannt – der sogenannte Kaltlufttropfen. Zu diesem Ereignis kommt es, wenn das immer noch sehr warme Meer viel Wasser in die Atmosphäre abgibt. Durch die stark abgekühlten Luftschichten kann das aus dem Meer verdunstete Wasser dann schnell und in großen Mengen kondensieren. So kommt es zu starken Regenfällen, Stürmen und Gewittern.


Mallorca: Erster Schnee im Laufe der Woche möglich

Okupas: Zwei Personen besetzen Wohnung in Palma während eines Umzuges