in

Lieber Wetterdienst, wo bleibt die Sonne?

Holger Uwe Schmitt / CCA

Die Genauigkeit der 24-Stunden-Vorhersage liegt bei über 90%, während die Treffsicherheit für die kommenden 3 Tage bei etwas mehr als 75% liegt. Allerdings schwankt die Zuverlässigkeit der Vorhersage stark in Abhängigkeit von der Wetterlage. Jetzt lag der spanische Wetterdienst schlichtweg falsch.

Anfang der Woche sorgte eine Vorhersage des spanischen Wetterdienstes Aemet für Besorgnis auf Mallorca: Am Samstag sollte ein Hitzerekord von 35 Grad erreicht werden. Doch schon am Freitag gab es eine Entwarnung: Der Samstag begann bewölkt und kühler als erwartet. Auch im Süden Spaniens ließen die Temperaturen nach. Statt Sonne satt regnet es aktuell in der Inselhauptstadt Palma.

Leicht bewölkt und warm: Mallorca bleibt angenehm

Trotzdem bleibt es angenehm warm auf der Insel: Die Temperaturen liegen bei über 20 Grad und sollen im Laufe des Tages auf bis zu 28 Grad in Palma steigen. Das Inselinneren wird mit 31 Grad am wärmsten sein. Die UV-Strahlung bleibt hoch, deshalb sollten sich Urlauber gut eincremen. Doch die Wolken sollen schnell verschwinden und Platz für Sonne machen.

Strandwetter: Kurzes Bad im Meer bei 19 Grad Wassertemperatur

Besucher sollten sich über die Wolken nicht zu sehr ärgern, sie sind auf Mallorca meist schnell weg. Und bei zu viel Hitze lässt sich der Strand auch nicht gut genießen. Bei Wassertemperaturen von etwa 19 Grad an den verschiedenen Stränden von Mallorca empfiehlt Mallorca Nachrichten eine kurze Abkühlung im Meer.


Unerlaubter Hausverkauf auf Mallorca: Nonnen missbrauchen ihre Autorität

child, girl, fear

Mitarbeiter des Consell de Mallorca wegen Verbreitung von Kinderpornografie verhaftet