in

Starkregen: Dorf im Osten von Mallorca wird überflutet

Wasser überflutet die Straßen des kleinen Dorfes Vilafranca im Osten von Mallorca. Foto: Clima Balears, Twitter

Der Klimawandel macht auch vor Mallorca nicht halt. Nachdem bereits Deutschland mit einem Jahrhunderthochwasser Mitte Juli zu kämpfen hatte, gab es nun auch auf Mallorca heftige Gewitter, welche große Wassermassen durch die Straßen spülten. Betroffen ist insbesondere der Osten von Mallorca.

Am Freitag, 3. September, kam es zu starken Gewittern in der Inselmitte sowie im Osten von Mallorca, welche sich bis in den Samstag fortsetzten. Besonders betroffen waren die Orte Petra und Vilafranca im Osten der Insel. So kam es im unteren Teil des kleinen Dorfes Vilafranca zu starken Überschwemmungen, da ein nahegelegener Sturzbach über das Ufer trat. Die Landstraße Ma-3310 wurde dabei vollständig unter Wasser gesetzt. In Petra wurden 41,2 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Die starken Regenfälle gingen dabei einher mit einem deutlichen Absinken der Temperatur. Gegen 12 Uhr fiel die Temperatur von 30,7 auf nur noch 20 Grad binnen zwei Stunden.

Für den heutigen Sonntag werden weitere Regenfälle prognostiziert. Es gilt die Warnstufe gelb.


Sturzbach spaltet Strand von Camp de Mar in zwei Teile

Cannabis liegt auch auf Mallorca voll im Trend