in

„Mascareta al Pati No“: 6.000 Unterschriften gegen Maskenpflicht auf Schulhof bleiben vorerst wirkungslos

Über das erste Drittel des aktuellen Schuljahres gilt an Grundschulen weiterhin die Maskenpflicht. (Foto: https://www.vperemen.com)

Eine Eltern-Initiative machte sich seit diesem Sommer stark für eine Lockerung der Maskenpflicht auf mallorquinischen Schulhöfen. Vorerst wird es hier jedoch keine Lockerungen geben.

Bereits vor einigen Wochen hatten wir über die Bemühungen der Eltern einiger Grundschüler berichtet. Kritik wurde vor allem laut, weil die Kinder während ihres Aufenthaltes in der Schule über viele Stunden die Masken gar nicht absetzen dürfen. Nur zum essen oder trinken darf der Mund- Nasen-Schutz kurz abgesetzt werden. Sobald die Kinder das Grundstück der Schule betreten, gilt dies. Laut Bildungsministerium wird das auch über das erste Trimester des aktuellen Schuljahres so bleiben.

Anderen Orts Lockerungen, aber Stillstand an den Schulen

Vor allem angesichts der derzeitig geplanten Lockerungen im öffentlichen Leben kritisieren die Eltern der Grundschüler die strikte Maßnahme. Das Bildungsministerium hatte im Vorfeld jedoch bestätigt, dass diese Maßnahmen stets an das aktuelle Infektionsgeschehen angepasst würden. Da sich die Inzidenz derzeit in einem moderaten Bereich bewegt, wäre eine Reform durchaus angebracht.

Gute Ergebnisse durch die Maßnahmen bestätigen ihre Wirksamkeit

Dem Bildungsministerium ist vor allem daran gelegen, die niedrigen Infektionszahlen zu halten. Deshalb justiert man auch nicht sofort nach, wenn die Zahlen eigentlich eine Lockerung zulassen. Bis zum Ende des ersten Trimesters des aktuellen Schuljahres wolle man noch warten. Ab dann wird man sich, abhängig von der Infektionslage, Gedanken über eine Reform der Maskenpflicht in Schulen und Schulhöfen machen.


Written by Nico Reuscher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

GIPHY App Key not set. Please check settings

What do you think?

Delfin an der Playa de Muro aus Fischernetz befreit

4 Meter hohe Wellen im Nordosten und Wetter-Warnstufe Orange auf ganz Mallorca