in

Müllstreik auf Mallorca vorerst pausiert

Ab heute wird der Müll an Mallorcas Straßen wieder entsorgt. (Foto: EoinMahon, CC BY-SA 2.0 UK , via Wikimedia Commons)

Seit Donnerstag, dem 14.10.2021, war seitens der Entsorgungsbetriebe die Müllabfuhr eingestellt worden. Ab heute, dem 19.10.2021, nehmen die Mitarbeiter wieder ihre Arbeit auf. Vorerst!

Dem Streik war die Forderung nach einer Erhöhung des Gesamtjahresverdienstes vorausgegangen. Darüber hinaus forderten die Mitarbeiter, eine flächendeckende tarifvertragliche Anstellung in der Branche. Der Verhandlungspartner zeigt sich nun einsichtig. Beiden Punkten wurde stattgegeben. Die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe behalten sich allerdings vor, den Streik wieder aufzunehmen, sobald eine der Vereinbarungen nicht wie geplant eingehalten wird.

Stark riechende Konsequenzen

Der Streik hatte in 49 Gemeinden auf Mallorca zu hohen Müllbergen an den Straßen geführt. Und das, obwohl die Arbeit nur für einige wenige Tage niedergelegt wurde. Ein stark riechendes Statement mit nachhaltiger Wirkung, wie sich nun zeigt. Ab heute, dem 19.10.2021, werden die großen Müllmengen dann wieder im regulären Turnus entsorgt.

Das wird gefordert

Neben einer Einigung auf eine tarifvertragliche Entlohnung, forderten die Mitarbeiter eine Erhöhung des Lohns. Vor allem für ungelernte Arbeiter soll sich das Gehalt verbessern. Diese erhalten derzeit rund 13.000 Euro im Jahr. Gemäß den Verhandlungen erhalten diese nun gut 18.000 Euro jährlich.


Elf Infizierte nach Ärzte-Kongress in Palma de Mallorca

Baumsterben auf Mallorca: Rund 700 Kiefern am Castell de Bellver müssen weg