in

Elf Infizierte nach Ärzte-Kongress in Palma de Mallorca

Rund 2.500 Ärzte nahmen an dem Kongress in Palma teil. (Foto: Biophil23, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons)

Die Betroffenen haben lediglich leichte Symptome. Bisher musste keiner stationär behandelt werden. Der Kongress fand vom 07. – 09.10.2021 statt.

Anfang Oktober fand in der Hauptstadt Palma de Mallorca ein Kongress für Hausärzte statt. An der Veranstaltung nahmen gut 2.500 Personen teil. Elf der Teilnehmer erkrankten nach ihrer Rückkehr in die Heimat auf dem spanischen Festland an Covid-19. Die Erkrankten seien hauptsächlich Ärzte. Derzeit geht man jedoch nicht davon aus, dass die Infektionen unmittelbar mit dem Kongress zusammenhängen.

Infektion wahrscheinlich außerhalb des Kongresses

Das Organisationskomitee des Kongresses geht derzeit davon aus, dass die Betroffenen sich nicht während der eigentlichen Veranstaltung angesteckt haben. Viel mehr sei es wahrscheinlich, dass eine andere gemeinsame Aktivität der Gruppe zu der Infektion geführt hat. Die gemeinschaftliche Reise der Gruppe kann genauso der Grund für die Ansteckung sein.

Zusammenhang mit der Inzidenz in Asturien

Die Infizierten begaben sich nach dem Kongress wieder in ihre Heimat, Asturien. Dort beobachtete man danach einen Anstieg an Infektionen mit dem Corona-Virus. Es ist denkbar, dass zwischen diesem Anstieg und den infizierten Rückkehrern ein kausaler Zusammenhang besteht.

Keine weiteren Maßnahmen nötig

Das Gesundheitsministerium der Balearen sieht trotz der elf Infektionen keinen weiteren Handlungsbedarf. Zum einen seien es nur wenige Personen, die sich im Rahmen des Kongresses angesteckt haben. Zum anderen waren alle Teilnehmer vor Ort doppelt geimpft und hatten somit den derzeit höchstmöglichen Impfschutz. Auf der Gastgeber-Insel Mallorca konnte zudem seit der Veranstaltung kein nennenswerter Anstieg an neuen Infektionen registriert werden.


Written by Nico Reuscher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

GIPHY App Key not set. Please check settings

What do you think?

Mehr als 350 Flüchtlinge auf Mallorca und den Balearen seit dem Wochenende

Müllstreik auf Mallorca vorerst pausiert