in

38,3 Grad um 1 Uhr Nacht auf Mallorca!

Photo by Hans on Pixabay

Die Hitzewelle ist seit spätestens Dienstag, 17. Juli, auf Mallorca endgültig vorbei. Und doch gab es in der Nacht von Sonntag auf Montag, 16. August einen neuen einmaligen Rekord. In dem Dorf Banyalbufar im Westen von Mallorca wurden unfassbare 38,3 Grad in der Nacht gemessen. Grund soll ein sogenannter Föhn-Effekt gewesen sein. Die warmen Luftmassen aus Afrika waren vornehmlich in einer Höhe von über 1000 Meter über der Insel, bis gegen 22:30 der Wind auf Südrichtung drehte. Dabei seien die Luftmassen über die Tramuntana-Berge geweht worden. Die warmen Fallwinde ließen die Temperatur von 28 Grad um 22 Uhr auf über 38 Grad ansteigen.

In anderen Teilen der Insel wurde 27 Grad in der Nacht ausgewiesen. Der letzte Höchstwert wurde tagsüber am Samstag, 14. August, in der Inselmitte mit 41 Grad gemessen. Derart extreme Werte wurden zuletzt vor 17 Jahren gemessen.

Jetzt sinken die Temperaturen schrittweise, bis sie sich um 30 Grad einpendelt. Gegen Sonntag werden jedoch wieder deutlich höhere Temperaturen erwartet.


Weniger Hitze aber hohe Waldbrandgefahr

Urlaubs Boom: Alle wollen nach Mallorca