in

Weniger Hitze aber hohe Waldbrandgefahr

Photo by felipvens on Pixabay

+++ Temperatursturz von fast 10 Grad +++ hohe Waldbrandgefahr

Wie vom spanischen Wetterdienst Aemet prognostiziert, klingt die Hitze auf Mallorca ab dem 16. August ab. Ab diesem Montag liegen die Höchsttemperaturen nur noch bei 34 Grad. Am Samstag wurden noch 41 Grad gemessen. Insbesondere im Norden Mallorcas wird es spätbar kälter.

Dennoch bleibt es auf Mallorca sonnig, die Bewölkung löst sich im laufe es Montagvormittags fast vollständig auf. Die Wassertemperatur an der Playa de Palma liegt bei tropischen 26 Grad.

Dennoch liegen die Windgeschwindigkeiten mit 40 km/h immer noch sehr hoch. In Verbindung mit der extremen Trockenheit der Vegetation bestehe daher weiterhin eine hohe Waldbrandgefahr, so die mallorquinischen Behörden. Jegliches legen von Feuer in der Natur ist strengstens verboten.

Weitere Abkühlung in den kommenden Tagen

Die Temperaturen orientieren sich weiter nach unten, die Höchsttemperaturen fallen im Norden auf unter 30 Grad und auch die Tropennächte klingen etwas ab. So fallen die Temperaturen in der Nacht auf 17 bis 20 Grad.


Immer mehr Bundesländer werden Risikogebiete für Mallorca

38,3 Grad um 1 Uhr Nacht auf Mallorca!