in

Polizei verliert Kontrolle über Magaluf EM-Party

Drei Tage vor dem Halbfinalspiel der Engländer wurden die Auflagen verschärft, am Ende half es nichts. Gestern feierten zahlreiche alkoholisierte Briten in Magaluf den Sieg des englischen Nationalteams.

Zahlreiche britische Urlauber feiern nach dem Einzug des englischen Nationalteams ins Finale. Video: Katie Louise

Wir berichteten bereits über die Probleme des Sauf-Massentourismus auf Mallorca und den damit in Verbindung stehenden Corona-Risiken (Sauf-Tourismus treibt Mallorcas Corona-Inzidenz hoch!). Zurzeit wächst die Infektionsrate exponentiell. Die Verläufe hingegen sind mild und die Intensivbetten-Situation ist sehr gut.

Sie umarmen sich, tragen keine Maske. Hunderte britische Urlauber missachteten nach dem Sieg im Halbfinale der Fussball Europameisterschaft Dänemark-England (Entscheidung 1:2 in der Verlängerung) am gestrigen Mittwoch die Corona-Regeln. Während des Spiels stieg die Stimmung der alkoholfreudigen britischen Urlauber bereits an. Nachdem ihre Mannschaft gewonnen hatte, wurde auf den Straßen danach kräftig gefeiert. Die Punta Ballena, das äquivalent zur Schinkenstrasse am Ballermann, war bis Montag noch kaum besucht, füllte sich gestern jedoch umso schneller. Während in den Bars penibel seitens der Sicherheitskräfte auf die Abstandsregeln geachtet wurde – die Strafen auf Mallorca bei Missachtung der Corona-Regeln sind für Gewerbetreibende sehr hoch – war die Situation auf offener Straße völlig außer Kontrolle. Die Polizei war schlichtweg nicht in der Lage, die enormen Menschenansammlungen unter Kontrolle zu bekommen. So räumten die Polizisten trotz Verstärkung und Spezialeinheiten aus Madrid lediglich die Strände um Mitternacht.

Mallorca kämpft mit explodierenden Corona-Zahlen

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich auf den Balearen insgesamt 64.181 Menschen infiziert, 845 davon sind verstorben. Die Auslastung der Intensivbetten in Mallorcas Krankenhäusern ist mit 7% nach wie vor sehr niedrig, doch die Infektionen steigen rasant. Schuld ist die Delta-Variante, welche die Inzidenz binnen kürzester Zeit auf nunmehr 118,8 getrieben hat.


Cristiano Ronaldo urlaubt zurzeit im Südosten von Mallorca

Mallorca kurz davor, Risikogebiet zu werden