in

Gesundheitsamt überfordert: Viel zu wenig Platz in den Corona-Hotels

Photo by davidlee770924 on Pixabay

Die hohen täglichen Neuinfektionen bei Urlaubern stellen die balearische Gesundheitsbehörde vor eine schier unlösbare Aufgabe. Denn die Betreuung der vielen positiven Fälle scheint schlichtweg unmöglich. Erst am gestrigen Mittwoch, 28. Juli, wurden 603 Neuinfektionen auf Mallorca gemeldet. Doch im Corona Hotel sitzen bislang lediglich 268 Personen in Zwangsquarantäne, in einem Hotel welches 300 Zimmer bietet.

Vor rund zwei Wochen wurde das Pabisa Sofía nahe des Bierkönigs an der Playa de Palma als weiteres Corona-Hotel eingeplant und am 28. Juli eröffnet. Es bietet weitere 106 Zimmer.

Positiv getestete Urlauber werden garnicht ins Corona-Hotel gebracht

Wie jetzt jedoch die Mallorca Zeitung recherchierte, werden viele Corona-Kranken überhaupt nicht ins Corona-Hotel gebracht. So hatte sich eine Niederländerin, die zusammen mit ihrer Mutter Urlaub auf Mallorca machte, in einem Hotel in Cala Ratjada mit Corona infiziert. Dies wurde am 17. Juli durch einen PCR-Test nachgewiesen. Sofort wurde die balearische Covid-Hotline verständigt. Doch bis überhaupt jemand erreicht wurde, vergingen vier volle Tage. Dann seien lediglich die Daten der Urlauber aufgenommen worden, passiert sei jedoch rein garnichts. „Als wir am Freitag noch mal anriefen und nachfragten, wie es denn weitergehen soll, meinte ein Mitarbeiter, dass wir auf einen Anruf warten sollen. Der kam bis heute nicht, und die zehn Tage für die Quarantäne sind fast um“, bestätigte die Deutsche am 26. Juli.

Wie jetzt bekannt wurde, wird eine Notreserve in den Corona-Hotels freigehalten. Die Kapazität reicht schlichtweg nicht, um die Anzahl an Neuinfektionen abzuwickeln.


Written by Gregor Samsa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

GIPHY App Key not set. Please check settings

What do you think?

mallorca, estellencs, alley

Mallorcas höchste Inzidenz von 1.223 in Estellencs

Ryanair-Boss bezieht gigantischen Palast in Palma