in

‘Rolex-Bande’ gefasst: Drei Italiener reißen Urlaubern die Rolex von den Handgelenken

Die Diebe machen Jagd auf hochwertige Luxusuhren. John Torcasio, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

Die Masche ist schon länger bekannt. Drei Italiener konnten jetzt bei ihrer Ausreise gefasst werden. Sie waren als ‘Rolex-Bande’ bereits bekannt.

Die drei Täter wurden laut der heutigen Pressemeldung von der Guadria Civil festgenommen. Bei der Durchsuchung ihrer Habseligkeiten fand man eine Uhr im Wert von rund 30.000 Euro. Die Beamten stellten das Objekt sicher und gaben es dem rechtmäßigen Besitzer wieder zurück. Die Männer waren zuvor während ihres Aufenthaltes in Andratx, Palma de Mallorca und Calvià auf Beutezug gewesen. Gefasst werden konnte die Täter durch die Kooperation von Guardia Civil und der Policía Nacional. Die beiden polizeilichen Institutionen hatten jeweils getrennt von einander gegen das Trio ermittelt und sich zur Festnahme zusammengeschlossen.

Die Masche der Diebe

Der Weg, auf dem die Täter zu ihrer Beute kommen, ist nicht selten von Gewalt geprägt. Grundsätzlich ist der Plan, Urlauber auszumachen, die im Besitz einer Luxusuhr sind. Ist ein Opfer ausgewählt, nähern sich die Diebe und reißen dem Opfer die Uhr vom Handgelenk. Wenn das mal nicht so ohne Weiteres funktioniert, wird auch hart durchgegriffen und Gewalt angewendet. Um möglichst schnell den Ort des Geschehens zu verlassen, fliehen die Diebe dann mit einem Motorroller.


Urteil nach 10 Jahren: Zwei Hoteliers vergiften Urlauber mit Kohlenmonoxid

Baby von Ziegelstein erschlagen