in

Magaluf leer, Regeln verschärft

Magaluf füllt sich nur langsam. Britische Urlauberströme werden sehnlichst erwartet. Doch die Angst vor der Delta-Mutation ist groß.

Die zweite Reihe in Magaluf ist - Stand heute - kaum besucht. Britische Urlauber werden erwartet, doch die Befürchtungen vor der Delta-Mutation wiegen groß.

Magaluf, die Partyhochburg der Engländer auf Mallorca im Südwesten der Insel, ist immer noch recht leer (Mallorca Nachrichten berichtete). „Natürlich werden es immer mehr Besucher, doch es ist nicht ansatzweise ein Vergleich zu vorherigen Jahren“, so eine lokale Kellnerin. Währenddessen steigt auf Mallorca die Inzidenz stetig weiter, zuletzt auf 118,8. Zwar seien die Krankheitsverläufe deutlich milder, jedoch sind insbesondere Partyhochburgen wie Magaluf oder die von Deutschen geprägte Playa de Palma – Ballermann – regelrechte Virenschleudern.

Regeln in Magaluf deutlich verschärft

Nachdem es zunächst nur die deutschen Urlauber an der Playa de Palma traf, wurden nun auch die Corona-Regeln in Magaluf verschärft. Dies bestätigt balearische Iago Negueruela, Regierungssprecher und Tourismusminister von Mallorca.

Waren es vorher 25 Menschen, dürfen ab sofort nur noch maximal 10 Personen in Außenbereichen von Restaurants am Tisch bewirtet werden. Im Innenbereich sind es maximal 6 Besucher pro Tisch. Als Gesamtwert gilt für Magaluf: 200 Personen pro Gaststätte im Außenbereich und 100 Innenbereich. Auch der Verkauf von alkoholischen Getränken soll insbesondere im Abendbereich unterbunden werden. So ist der Verkauf in Supermärkten zwischen 21.30 und 8 Uhr morgens untersagt.


Weitere Schüler auf Mallorca erwartet

So ist die aktuelle Corona-Situation auf Mallorca