in

Schlechte Arbeitsbedingungen und bedürftige Infrastruktur: Bahn-Mitarbeiter auf Mallorca gehen in den Streik

Am Mittwoch und gestern guckten einige Fahrgäste erst einmal in die Röhre. (Photo by Tama66 on Pixabay)

Die Mitarbeiter der Bahnen und U-Bahnen auf Mallorca kämpfen derzeit für bessere Arbeitsbedingungen. Zum wiederholten Male gab es deshalb gestern erneute Streiks.

Anders als in vielen anderen Branchen sehen sich die Bahn-Mitarbeiter auf Mallorca nicht mit einer Stagnation des Gehaltes konfrontiert. Sie trifft es deutlich härter: In den vergangenen Jahren kam es wieder und wieder zur Lohnkürzung. Die Angestellten sehen sich deshalb seit letztem Mittwoch in der Position, ihrer ungerechten Behandlung Luft zu machen. Auch gestern, am 29.10.2021, war die Arbeit wieder niedergelegt worden. Es kam zu überfüllten Zügen.

Gestriger Streik in zwei Phasen

Wie auch schon am Mittwoch zuvor, soll der Streik in Etappen ausgetragen werden. Geplant waren für gestern zwei jeweils einstündige Streikphasen. Erst einmal klingt das nach nicht viel. Doch das Ergebnis dürfte den Standpunkt der Angestellten sehr deutlich unterstrichen haben: Von 28 Fahrten wurden in dieser Zeit 16 bestreikt. Die Arbeitsniederlegung fand einmal um 05.45 am Morgen und einmal um 17.50 am Abend statt.

Ausbau der Infrastruktur gefordert

Neben einer lebensnahen Stabilisierung der Löhne fordern die Streikenden, dass mehr Investitionen getätigt werden. Genauer gesagt, geht es dabei um den Ausbau der Verkehrs-Infrastruktur. Außerdem sollen die Arbeitnehmer nicht weiter mit einer Erhöhung des Arbeitsvolumens bei gleichzeitig gleichbleibender Entlohnung leben müssen.


Mallorca: Regierung fordert Obergrenze für Kreuzfahrt-Verkehr

Streit um Piratentaxis: Prügelei und Arbeitsniederlegung am Flughafen Palma