in

Streit um Piratentaxis: Prügelei und Arbeitsniederlegung am Flughafen Palma

Am Flughafen Palma kam es zu einer Prügelei. (Foto: Marc Ryckaert, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons)

Am vergangenen Freitag kam es zur Arbeitsniederlegung der Taxifahrer am Flughafen Palma. Dem war ein Streit um die sogenannten ‚Piratentaxis‘ vorausgegangen.

Am 29.10.2021 ging am Flughafen Palma zwischen 12.00 und 14.00 Uhr nicht mehr viel – zumindest wenn man ein Taxi nutzen wollte. In diesem Zeitraum legten die Dienstleister im Ankunftsbereich des Airports die Arbeit nieder. Der Grund: Immer wieder schleichen sich nicht lizensierte Fahrer in die Taxi-Zonen und greifen Fahrgäste ab. Den offiziellen Taxifahrern gehen dadurch natürlich die Kunden verloren. Der Unmut darüber provozierte zuvor sogar eine körperliche Auseinandersetzung.

Prügelei am Flughafen Palma

Zuvor war es im Streit um die inoffiziellen Dienstleister zu einer Prügelei gekommen. Die Situation wurde so brisant, dass zusätzliches Security-Personal geordert werden musste. Über die handfeste Auseinandersetzung wurden anschließend die Behörden informiert. Die Stadtverwaltung von Palma und das Verkehrsministerium wurden in Kenntnis gesetzt.

Fluggäste mussten sich Alternativen suchen

All diejenigen, die zum Streik-Zeitpunkt nach ihrer Ankunft in Palma ein Taxi nutzen wollten, waren letztendlich dazu gezwungen, mit anderen Verkehrsmitteln zu ihren Zielen zu fahren. Der Flughafen empfahl deshalb, entweder mit dem Stadtbus oder einem der Aerotib-Busse zu reisen.

Maßnahmen gegen die Piratentaxis bestehen schon länger

Als Reaktion auf den Streik gab das Verkehrsministerium bekannt, dass bereits regelmäßig Kontrollen geschehen, um den nicht lizensierten Taxifahrer den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zudem kündigte die Polizei an, während des gesamten Wochenendes vor Allerheiligen die Polizei in verstärktem Ausmaß vor Ort einzusetzen.


Written by Nico Reuscher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

GIPHY App Key not set. Please check settings

2 Comments

  1. Wow, fantastic blog structure! How lengthy have you ever been running a blog for?
    you made running a blog look easy. The full glance
    of your site is excellent, let alone the content![X-N-E-W-L-I-N-S-P-I-N-X]I simply couldn’t depart your site prior to
    suggesting that I actually enjoyed the usual info a person provide in your guests?

    Is gonna be back continuously to inspect new posts.

What do you think?

Schlechte Arbeitsbedingungen und bedürftige Infrastruktur: Bahn-Mitarbeiter auf Mallorca gehen in den Streik

helicopter, chopper, helipad

Port d’Andratx: Eigentümer will Hubschrauber-Landeplatz auf Privatgrundstück bauen