in

Vandalismus in Llucmajor: Täter gefasst

Graffiti auf Mallorca: Nicht alle Werke sind künstlerisch wertvoll. (Foto: User: Hombre at wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons)

Seit mehreren Wochen tauchen bei Llucmajor Graffitis auf. Dabei beschmierten die Täter sowohl Privateigentum, öffentliche Gebäude als auch Felsen an der Küste. Die Verantwortlichen wurden nun von der Polizei gefasst.

Seit einiger Zeit waren die Beamten den Sprayern auf der Spur. Jetzt konnten sie endlich ermitteln, um wen es sich handelt. Es geht um eine Gruppe von 13 Personen. Von ihnen sind neun noch nicht volljährig. Eine der Personen ist sogar unter 14 Jahren alt. Damit gilt sie derzeit nicht als strafmündig.

Graffiti auf Felsen

Neben Gebäuden, machten die Täter auch vor den Felsen an der Küste bei Llucmajor keinen Halt. Sie beschmierten den Steinkoloss großflächig mit mehreren Schriftzügen. Das Strafmaß und die Schadenshöhe sind nun im Rahmen der Ermittlungen festzustellen.

Kosten von Tätern zu tragen

Der Leiter der örtlichen Polizei von Llucmajor gab an, dass die Täter nun Sanktionen zu erwarten haben. Die Kosten der Schäden werden ebenfalls ermittelt. Die Sprayer werden dann für die festgestellte Summe aufkommen müssen. Da ein großer Teil der Verantwortlichen noch minderjährig ist, kommen für diese die Erziehungsberechtigten auf.

Graffiti als ewiges Problem

Schon seit Jahren sieht sich die mallorquinische Bevölkerung mit den Schmierereien konfrontiert. Im Jahr 2019 erlangte das Thema große Aufmerksamkeit, als sich Einheimische und Touristen über die illegale Kunst in der Serra de Tramuntana beschwerten. Dass einfach so in einem Schutzgebiet gesprayt wurde, stieß bei vielen auf Unverständnis und großen Unmut. Im selben Jahr beschloss Palmas Bürgermeister José Hila, dass von nun an konsequenter mit dem Thema ‘Graffiti’ umgegangen werden muss. Die Idee damals: Wer sich an Ort und Stelle erwischen lässt, zahlt 500 Euro Strafe.


Dritte Impf-Dosis: Jetzt sind alle Bewohner der Balearen ab 70 Jahren dran

Die dritte stark verweste Wasserleiche: Guardia Civil ratlos