Menu
in

Infizierte Bewohner der Residenz Fontsana waren bereits dreimal geimpft

injection, nurse, hospital

Photo by fernandozhiminaicela on Pixabay

Die in Palma ansässigen Bewohner der Senioren-Residenz waren am Montag, dem 27.09.2021, wegen 19 Covid-Fällen unter Aufsicht des Gesundheitsministeriums gestellt worden. Sie waren bereits zum dritten Mal geimpft.

Nach einem ersten positiven Testergebnis stellte sich heraus, das weitere Bewohner mit dem Corona-Virus infiziert sind. Insgesamt waren 19 Personen betroffen. Von diesen wurden 17 mit leichten Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei der Erkrankten konnten jedoch weiterhin in häuslicher Betreuung bleiben. Nun erhöht sich die Zahl der dort Infizierten noch einmal. Mittlerweile sind 21 Personen erkrankt.

Bewohner bekamen bereits die dritte Impfdosis

Die Bewohner des Heimes hatten vor der Infektion bereits die zusätzliche und dritte Impfdosis zur Auffrischung der Wirkung erhalten. Vielleicht leiden die Betroffenen auch deshalb nicht an schweren Symptomen. Das Gesundheitsministerium erinnerte im Zuge dieser Situation daran, dass der Impfschutz nicht dem Zweck dient, eine Infektion zu verhindern. Die Ansteckung ist auch weiterhin möglich. Die Chance, einen schwere Krankheitsverlauf zu erleiden, sinkt mit dem Impfschutz jedoch deutlich.

Ausbrüche in anderen Residenzen

Ausbrüche, die eine Gruppe mehrerer Heimbewohner betreffen, gab es in der Vergangenheit schon einige Male. Auf Ibiza und Mallorca waren die Betroffenen in den Fällen zuvor nicht bereits mit der dritten Dosis geimpft worden. Bei dem Fall Fontsana, wie auch bei den anderen Fällen der Vergangenheit, behält sich das Gesundheitsministerium vor, die Einrichtung unter Aufsicht zu stellen. Das dient dem besseren Überblick über die dortige Infektionslage.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen