Menu
in

Neue Mutation mit mutmaßlicher Impfresistenz: Mu-Variante noch nicht auf Mallorca registriert

Photo by huntlh on Pixabay

Nach der Delta-Variante macht seit einigen Wochen eine neue Mutation des Corona-Virus Schlagzeilen: die Mu-Variante.

Bislang konnte auf keiner der Balearischen Inseln diese neue Mutation nachgewiesen werden. In anderen Teilen Spaniens sieht das allerdings anders aus. Trotz der nun zurückgehenden Zahlen, wurde bei corona-positiven Patienten die neue Form des Erregers gefunden. Die Mu-Variante steht unter dem Verdacht, resistent gegen die derzeit verfügbaren Impfstoffe zu sein. Die Forschung läuft auf Hochtouren. Nähere Erkenntnisse dazu, wie wirksam der Impfschutz wirklich gegen die Mutation ist, wird es wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Mu-Variante in Spanien und 38 weiteren Ländern

Zum ersten mal aufgefallen ist die neue Variante im Januar 2021. Sie zeichnet sich durch einige genetische Unterschiede im Vergleich zu den anderen Mutationen aus. Ob und in wie weit dies einen gesundheitlichen Nachteil für Infizierte bedeutet, wird derzeit erforscht. Währenddessen infizieren sich Menschen weltweit mit dem neuen Typ. In Andalusien hatten sich 77 Menschen damit angesteckt.

Infektionszahlen vielversprechend

Auf Mallorca hatte sich die Infektions-Lage in den letzten Wochen beruhigt. Obwohl es weiterhin Dörfer mit Inzidenzen weit über 150 gibt, liegt der Durchschnittswert auf der Balearen-Insel mittlerweile unter 50. Die rückläufige Infektionsrate hatte zuletzt für einige Lockerungen gesorgt. Allein dies hatte einen bedeutenden positiven Effekt auf die wirtschaftliche Situation vieler Unternehmen.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen