Menu
in

Neue Corona-Welle kommt: Sorge um Mallorcas Kinder

Phillip Pessar, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Javier Arranz ist Berater der Balearischen Regierung und gilt als Experte für die Bewertung der pandemischen Lage. Die kommende Corona-Welle wird vor allem die Jüngeren betreffen.

Es ist noch nicht lange her, da äußerte die Regierung der Balearen ihren Optimismus bezüglich der aktuellen Entwicklungen. Francina Armengol selbst sah nicht nur positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung zurück, die einen in letzter Zeit tatsächlich zuversichtlich stimmen konnte. Auch in gesundheitlicher Hinsicht war der Tenor eher ermutigend. Javier Arranz sieht nun die nächste Corona-Welle auf Mallorca zurollen. Dabei ist für ihn klar: Kinder werden stärker betroffen sein als Ältere.

Ungeimpfte und Kinder gefährdet

Wer sich bislang noch nicht hat impfen lassen, sollte wissen, dass er in einer neuen Ansteckungswelle besonders gefährdet ist. Arranz sieht jedoch vor allem in den Schulen und anderen betreuenden Einrichtungen die Gefahr einer Infektion von Jüngeren. Bislang konnten sich diese nämlich nicht impfen lassen. Vor allem der Aufenthalt in geschlossenen Räumen stelle eine besondere Gefahr dar.

Das Ansteckungs-Alter sinkt

Den Statistiken zufolge werden die Personen, die sich mit dem Coronavirus anstecken, immer jünger. Für die Altersgruppe der Personen von 16 bis 29 Jahren liegt die derzeitige Inzidenz bei knapp unter 130 (14 Tage/Infektionen pro 100.000 Einwohner). Bei den Personen, die jünger als 16 Jahre alt sind, ist die Inzidenz ähnlich hoch.

Hoffnung bei Biontech/Pfizer

Nach einer Studie des Mainzer Unternehmens ist die Verwendung des Impfstoffes ‘Comirnaty’ auch bei 5- bis 11-jährigen sicher. Nachdem nun die Verträglichkeit bei so jungen Menschen bestätigt wurde, gilt es nun, zu hoffen, dass das Impfen von Kindern bald auch tatsächlich umgesetzt werden kann.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen