Menu
in

Verspätung bei NRW-Flügen nach Mallorca

Die Gewerkschaft fordert eine besser Entlohnung des Kabinenpersonals. Lasse B. from Deutschland, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

Aufgrund von Streiks kommt es an den Flughäfen Dortmund, Düsseldorf sowie Köln/Bonn zu Verspätungen bei Flügen auf die Insel.

Gestern, am Freitag, dem 01.10.2021, kam es an den oben genannten Flughäfen zu Verspätungen. Flüge nach Mallorca waren auch betroffen. Die Situation geht auf gescheiterte Tarifverhandlungen zurück, die die Gewerkschaft des Eurowings-Kabinenpersonals mit ihrem Arbeitgeber führt.

Nicht überall massive Verspätung

In Dortmund war gestern lediglich ein Flug nach Palma betroffen. Darüber hinaus kam es zu keinerlei Auswirkungen auf die anderen Flug-Starts. Auch in Düsseldorf war die Lage für die meisten Reiselustigen sehr entspannt. Es kam nur zu wenigen betroffenen Flügen. Dagegen sah es am Standort Köln/Bonn etwas heikler aus. Hier hatten 28 von insgesamt 71 Flug-Starts eine Verspätung.

Wofür wird gestreikt

Die Gewerkschaft des Eurowings-Kabinenpersonals merkt an, dass die derzeitige Arbeitssituation für viele sehr belastend sei. So mancher Mitarbeiter häufe im Monat über 40 Überstunden an. Bei einer solchen Leistung erwarte man, dass die Vergütung entsprechend angepasst wird. Die Verantwortlichen weisen dabei auch daraufhin, dass Eurowings als Unternehmen durchaus wirtschaftlich gestärkt aus der Corona-Krise gekommen sei.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen