in

Corona auf Mallorca: Weitere Infektionskrankheiten bereiten Ärzten Sorgen

Photo by coyot on Pixabay

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus halten auch andere Erreger in Schach. Allerdings bilden unsere Körper durch die geringere Erregerbelastung auch weniger Antikörper. Dadurch verbreiten sich derzeit vermehrt auch andere Krankheiten.

Ein ganzes Potpourri an Infektionskrankheiten beschäftigt aktuell die Medizinier auf der Insel. Vermehrt haben vor allem Kinderärzte gerade mit Infektionen zu tun, die in den letzten Jahren eher weniger bedeutend waren. Der Grund hierfür ist die lange Phase schützender Maßnahmen, die nun von den Lockerungen gefolgt werden. Das menschliche Immunsystem ist so aus der Übung, dass zum Beispiel die Hand-Fuß-Mund-Krankheit vermehrt auftritt.

Welche Krankheiten florieren gerade?

Besonders oft kommt es derzeit zu Magen und Darm-Infekten, zu Infektionen mit Adeno-Viren, zur Hand-Fuß-Mund-Krankheit oder zu Ansteckungen mit dem Synzytial-Virus. Diese Erreger sind nicht etwa auf dem Vormarsch, weil die Masken diese Infekte begünstigen, wie es böse Zungen in der Vergangenheit behaupteten. Es ist vielmehr, dass unsere Abwehrkräfte derzeit den großzügigen Schutz der Corona-Maßnahmen gewohnt sind und nun mit den Lockerungen wieder vermehrt ebendiesen Erregern ausgesetzt sind.

Prognose sieht einen Anstieg der Infektionskrankheiten

Auch im Krankenhaus Son Espases weiß man um den Anstieg dieser Krankheiten. Einige von ihnen kommen vor allem saisonal vor. Allerdings ist aktuell zu beobachten, dass sich diese Krankheiten früher als sonst und stärker ausbreiten. Kinderärztin Marianna Mambié weiß, dass es auch noch deutlich schlimmer werden könnte.


Initiative ‘Mascareta al Pati No’: Kein Abschaffung der Maskenpflicht auf Schulhöfen

Neuer Corona-Spitzenreiter auf Mallorca: Felanitx