in

Corona auf Mallorca: Weitere Infektionskrankheiten bereiten Ärzten Sorgen

Photo by coyot on Pixabay

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus halten auch andere Erreger in Schach. Allerdings bilden unsere Körper durch die geringere Erregerbelastung auch weniger Antikörper. Dadurch verbreiten sich derzeit vermehrt auch andere Krankheiten.

Ein ganzes Potpourri an Infektionskrankheiten beschäftigt aktuell die Medizinier auf der Insel. Vermehrt haben vor allem Kinderärzte gerade mit Infektionen zu tun, die in den letzten Jahren eher weniger bedeutend waren. Der Grund hierfür ist die lange Phase schützender Maßnahmen, die nun von den Lockerungen gefolgt werden. Das menschliche Immunsystem ist so aus der Übung, dass zum Beispiel die Hand-Fuß-Mund-Krankheit vermehrt auftritt.

Welche Krankheiten florieren gerade?

Besonders oft kommt es derzeit zu Magen und Darm-Infekten, zu Infektionen mit Adeno-Viren, zur Hand-Fuß-Mund-Krankheit oder zu Ansteckungen mit dem Synzytial-Virus. Diese Erreger sind nicht etwa auf dem Vormarsch, weil die Masken diese Infekte begünstigen, wie es böse Zungen in der Vergangenheit behaupteten. Es ist vielmehr, dass unsere Abwehrkräfte derzeit den großzügigen Schutz der Corona-Maßnahmen gewohnt sind und nun mit den Lockerungen wieder vermehrt ebendiesen Erregern ausgesetzt sind.

Prognose sieht einen Anstieg der Infektionskrankheiten

Auch im Krankenhaus Son Espases weiß man um den Anstieg dieser Krankheiten. Einige von ihnen kommen vor allem saisonal vor. Allerdings ist aktuell zu beobachten, dass sich diese Krankheiten früher als sonst und stärker ausbreiten. Kinderärztin Marianna Mambié weiß, dass es auch noch deutlich schlimmer werden könnte.


Written by Nico Reuscher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

GIPHY App Key not set. Please check settings

7 Comments

  1. My programmer is trying to convince me to move to .net from PHP.
    I have always disliked the idea because of the expenses. But he’s tryiong none the less.
    I’ve been using Movable-type on various websites for about a year and am concerned about switching to
    another platform. I have heard excellent things about blogengine.net.
    Is there a way I can import all my wordpress
    content into it? Any kind of help would be really appreciated!

What do you think?

Initiative ‚Mascareta al Pati No‘: Kein Abschaffung der Maskenpflicht auf Schulhöfen

Neuer Corona-Spitzenreiter auf Mallorca: Felanitx