Menu
in

S’Albufereta: Flamingos und seltene Vogelarten lassen sich hier beobachten

Flamingos sind neben anderen seltenen Vogelarten in der Dünenlandschaft anzutreffen. (Foto: Aaron Logan, CC BY 1.0 , via Wikimedia Commons)

Bei Pollença liegt das Naturschutzgebiet S’Albufereta. Es wird Zeit, das 20-jährige Jubiläum dieses Projektes zu feiern. Die Direktion der Initiative veranstaltet deshalb in diesem Monat an zwei Tagen Führungen: am 23. und am 30. Oktober.

Die Bilanz des Naturschutzprojektes ist durchweg positiv. Ein Areal, das mehr als 200 Hektar umfasst konnte weitestgehend in seinen natürlichen Zustand zurückversetzt werden. Seltene Vogelarten konnten hier wieder heimisch werden. Die Direktion S’Albuferetas ist von diesem Erfolg begeistert. Damit auch Touristen und Einheimische an dieser Errungenschaft teilhaben können, gibt es in der geschützten Dünenlandschaft zwei Routen, die Interessierte abwandern können. Hier gibt es allerhand Vögel zu beobachten. Außerdem wurden zwei Plattformen installiert, von denen aus man eine tolle Sicht über das Gelände bekommt.

Flamingos sind hier zuhause

Als farbenprächtiges Highlight beheimatet das Naturschutzgebiet eine Flamingo-Population. Die leuchtenden Vögel fühlen sich in dem Feuchtgebiet besonders wohl. Das Nahrungsangebot der Gewässer ist ideal für den Erhalt der Art an diesem Ort. Auch diese Tiere können mit etwas Geduld in S’Albufereta beobachtet werden. Ein Besuch ist tatsächlich etwas Besonderes. Denn die Wanderwege und Beobachtungsplattformen gibt es erst seit kurzem. Viele Jahre war das Gelände gar nicht für Besucher erschlossen.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen