Nachdem es in den letzten Wochen auch Dörfer und Gemeinden gab, die eine erschreckend hohe Inzidenz über 200 hatten, beruhigt sich die Lage nun in den meisten Regionen.
Die Insel sieht einer deutlichen Entspannung der Infektionslage entgegen. Erst kürzlich hatte die Regierung beschlossen, das Nachtleben wieder anzufahren. Das ist möglich, da sich in vielen Dörfern die Inzidenzen senken. Fast alle Ortschaften haben lediglich einen zweistelligen Wert. Nur in Pollença liegt dieser derzeit bei über 110 Infektionen je 7 Tage/100.000 Einwohner.
Zweistellig aber hoch
In Andratx liegt die Inzidenz bei rund 87. Campos hat einen Wert von 70,9, Calvià 71,6 und Binissalem 68,5. Die Tendenz lässt hoffen, dass auch in den nächsten Wochen Lockerungen folgen. In den Hochburgen für deutsche Einwohner ist die Lage tatsächlich noch entspannter. So sind es in Ses Salines 39,2, in Llucmajor 34,4 und in Santanyí 24,2.
Corona-freie Gemeinden – es gibt sie
Während sich Palma noch mit einer Inzidenz von 40 herumschlägt, gibt es mittlerweile auch Regionen, in denen es gar kein Infektionsgeschehen mehr gibt. Darunter sind Banyalbufar, Puigpunyent, Estellencs sowie Deià und Bunyola.