in

Massiver Stellenabbau bei TUI

Photo by Tim Dennert on Unsplash

Dass der gesamte Tourismusbereich und die Reiseanbieter zu den großen Verlierern in der Coronakrise zählen, ist unstrittig. Das bekommen jetzt auch zahlreiche Angestellte des Unternehmens TUI auf Mallorca zu spüren. Das Unternehmen hat ein “Expediente de Regulación de Empleo” (ERE) diese Woche abgeschlossen und bekannt gegeben, dass 13 % der Angestellten ihre Stelle verlieren. Anfang des Jahres hatte der Konzern bereits über Verkleinerung der Belegschaft gesprochen, aber da waren noch 20 % – also noch mehr – im Gespräch. Am Mittwoch waren auch Gespräche mit den Gewerkschaften geführt worden – demzufolge werden ein paar der 160 Betroffenen ein alternatives Jobangebot offeriert bekommen. Der Abbau erfolgt landesweit, wie viele Menschen dann wirklich auf Mallorca betroffen sind, wurde noch nicht bekannt gegeben. TUI España beschäftigt landesweit rund 1300 Menschen und hat eine ihrer wichtigsten Niederlassungen im Land auf Mallorca – im Parc Bit in Palma.  Der starkangeschlagene Mutterkonzern erhält Unterstützung durch die Bundesregierung in Milliardenhöhe und hofft nun auf den schnellen Erfolg der Impfkampagnen, damit der Tourismus wieder anlaufen kann. 


Steht Mallorcas Wirtschaft vor einem historischen Wandel?

Gastroverband fordert sofortige Öffnung