in

Mallorca Tourismus wegen Schulferien immer noch sehr stark

Der Tourismus auf Mallorca ist noch immer sehr stark, das bestätigen zumindest die aktuellen Fluggastzahlen. So sind die Flugbuchungen in den letzten Wochen sogar angestiegen. Der Flughafen von Palma de Mallorca registrierte dabei am gestrigen Freitag, 23. Juli, insgesamt eine Bewegung von 138 Flugzeugen mit Start oder Landung in Großbritannien. Die 72 ankommenden Flüge brachten 14.000 britische Touristen.

Nachrichten von britischen Touristen weiterhin positiv

Erklärt werden die guten Zahlen durch den Beginn der britischen Schulferien. Und auch die Prognosen seien sehr positiv, da Großbritannien seine Corona-Ampel erst in der ersten Augustwoche aktualisieren wird. Momentan stuft London Mallorca und seine Nachbarinseln als Gelb ein, wine Umstufung auf Rot erfolgte nicht.

Deutsche Entscheidung für Mallorca als Hochinzidenzgebiet wird stark kritisiert

Die gestrigen Entscheidung, Mallorca erstmalig als Hochinzidenzgebiet einzustufen, wird von Fluggesellschaften und mallorquinischen Hoteliers stark kritisiert. Erstaunt zeigte man sich, dass wieder nur die Inzidenz und nicht die Krankenhausaufenthalte eine Rolle spielten.

Die Reiseveranstalter TUI, FTI, Schauinsland Reisen, DER Touristik und Alltours zeigten sich gestern besorgt über die Auswirkungen der neuen Restriktionen auf den Urlaubsmarkt, umso mehr, wenn es viele deutsche Bundesländer gibt, in denen gerade die Schulferien starten. Darunter sind Baden-Württemberg, Niedersachsen, Bayern und Berlin.

Und doch wird die neue Quarantäne-Pflicht für alle Ungeimpften und Erstgeimpften – dies betrifft auch alle Kinder – nicht den kompletten deutschen Tourismus wie 2020 einbrechen lassen, so ist man sich sicher. Im Vorjahr erreichte Mallorca eine Stornierungswelle von 60 bis 80 Prozent, als die Insel zum Risikogebiet erklärt wurde.


Auswärtiges Amt bestätigt Mallorca als Hochinzidenzgebiet

Luftdrohnen gegen Trinkgelage auf Mallorca