in

Auch Palma de Mallorca kann LGBT+

In Palma etabliert sich die Szene allmählich. (Photo by nancydowd on Pixabay)

Ibiza macht es vor: Mit einer ausgesprochen etablierten Szene für Schwule, Lesben, Bisexuelle und andere Geschlechtsidentitäten. Doch auch auf Mallorca kann man queeren Urlaub genießen.

LGBT+ steht für Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender. Das Plus ist ein Platzhalter für alle, die einer weiteren Geschlechtsidentität angehören. Der Offenheit der Szene gegenüber mag in Spanien noch einiges an Ausbaubedarf bestehen. Doch bereits in Teilen von Barcelona und zum Beispiel auf Ibiza begegnet man stetig wachsender Toleranz. Mallorca ist zwar nicht der Spitzenreiter unter den LGBT+freundlichen Destinationen Spaniens, aber auch hier etabliert sich die Szene mehr und mehr.

Clubs in Palma de Mallorca

Als Hochburg für queere Urlauber gilt die Hauptstadt: Palma de Mallorca. Hier hatten in den vergangenen Jahren viele Lokale Fuß fassen können. Einige Bars, wie das ‘My Lord’ oder ‘Mykonos’, mussten zwar schließen, doch an anderer Stelle konnten sich neue Locations einen Namen machen. Darunter sind das ‘Black Cat’, das ‘Euphoria’ oder das ‘Isi Pub’.

Das Leben an der Plaza Gomila

Für weniger Feierwütige gibt es an der Plaza Gomila auch etwas zu finden. Hier wächst die LGBT+Community ständig. Es gibt Cafés wie das ‘Michel’ aber auch Läden, die sich klar auf queere Personen als Zielgruppe spezialisiert haben. Darunter befindet sich sogar ein Blumen-Geschäft. Als tolerant gilt der Bereich um die Plaza Gomila schon seit Jahrzehnten. Das Areal gilt auch als sehr beliebtes Wohnviertel in der Szene.


Lastwagen umgekippt: Seltener Stau von 15 Kilometern auf Autobahn nach Palma

Maskenpflicht im Freien: Auf Mallorca bald Geschichte?