in

Flaschenmangel bringt Mallorcas Winzer in Bedrängnis

Weinflaschen kosten die Winzer derzeit das Doppelte. Der Preis steigt im nächsten Jahr zusätzlich noch einmal an. (Foto: flöschen, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons)

Auf Mallorca würden die Winzer gerne ihre Erträge abfüllen, doch derzeit ist es nicht nur schwer, Flaschen zu bekommen. Das Glas wird dazu auch noch teurer.

Sebastià Ordines ist Winzer und sieht sich gerade in einer unschönen Situation: Der Wein ist bereit für die Abfüllung, aber es gibt keine Flaschen. Die Nachfrage ist schlicht zu groß. Und dabei spielen die Franzosen eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Das zweit-größte Weinland der Welt hat in diesem Jahr so viel Wein unter die Leute gebracht, wie es noch nie zuvor der Fall war. Dementsprechend wurden auch mehr Flaschen angefordert.

Hohe Nachfrage bei gleichzeitig niedrigem Angebot

Nicht nur der hohe Flaschen-Bedarf Frankreichs sorgt für einen Mangel auf Mallorca. Die Produktion der gläsernen Behältnisse ist wegen der geringeren Nachfrage in der letzten Zeit zurückgefahren worden. Die Produktion war dementsprechend nicht für einen Anstieg des Bedarfs in diesem Jahr vorbereitet.

Produktion stagniert

Die Herstellung schnell wieder hochzufahren, ist für die Produzenten nicht ohne Weiteres umsetzbar. Diesem Umstand gesellt sich noch erschwerend hinzu, dass ab dem nächsten Jahr der Preis für Glas ansteigen wird. Aber auch jetzt bezahlen die Winzer schon fast das Doppelte für Leerflaschen.


Update: Sturmtief ‘Blas’ – Erste Schäden und Tipps der MN-Redaktion

Coll de Sóller: Waldbrand auf Mallorca auf rund 15 Hektar