in

Digitaler Fortschritt für Flugverkehr

(c) Pixabay - Flugzeug am Boden Eurowings

Dass das Reisen gerade mit dem Flugzeug in Coronazeiten nicht das einfachste Unterfangen ist, sollte jedem klar sein, aber warum sollten nicht alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden? Eurowings, ein Tochterunternehmen der Lufthansa, die gerade bei Flügen auf die Insel zu den Marktführern gehören, geht einen großen Schritt in die richtige Richtung.

Sie haben mit “myHealth Docs” eine digitale Möglichkeit geschaffen, die eine Art Checkliste umfasst, wo kontrolliert werden kann, ob alle Dokumente für die Spanienreise vorliegen. Eine große Hilfe für den Reisenden selber, aber vor allem für die Airline und die Vorgänge beim Check-in. Es ist aktuell noch freiwillig und der Upload von Dokumenten wie z.B. negativen Tests sind (noch) nicht möglich. 

Die erste Testphase hat das Projekt erfolgreich am Osterwochenende auf der der Strecke Mallorca – Köln/ Bonn hinter sich gebracht, so Eurowings. 

Nach dem Online-Check-in sollen die Passagiere eine Liste abhaken, was benötigt wird und einige Fragen zur Gesundheit beantworten. Anschließend wird die Bordkarte erstellt, auf der vorgemerkt ist, dass alles vorliegt. Allerdings wird das beim Check-in natürlich nochmals nachkontrolliert. 

Dennoch könnte dieses Projekt wegweisend im Flugverkehr der Zukunft sein. 


Mallorca mit zweitniedrigster Inzidenz in Spanien

Mallorcas Wirtschaft stark belastet