in

So stürmt es auf Mallorca

Photo by Free-Photos on Pixabay

Der Klimawandel macht auch vor der Balearen-Insel nicht halt. Schwere finanzielle Schäden zogen die Unwetter der letzten Jahre nach sich. Auch Personen kamen zu Schaden. Eine kleine Chronik.

Im Oktober 2007 zog ein Sturmtief über Palma hinweg. Der Sturm verursachte schwere Schäden an Wohnhäusern und dem Industriegebiet Can Valero. Eine Folge des Klimawandels? Auszuschließen ist dies nicht, denn mittlerweile wiederholen sich vergleichbare Ereignisse häufiger. Mit heftigen Böen fegte die Sturmfront vom Meer her und nahm einem Menschen das Leben.
September 2006: Der vergangene Sommer hinterließ harten und trockenen Boden. Das Erdreich konnte dementsprechend die Wassermaßen nicht aufnehmen, die in Alaró und Sóller nieder gingen. Sturzbäche entstanden und in der Nacht zählten die Wetterbehörden rund 5.000 Blitze. Tragischerweise starb eine 83-jährige Frau. Sie wurde durch den Einsturz ihres Hauses getötet, dass den Regenmaßen nicht standhalten konnte.
Einige Jahre später, im Jahr 2018, sollte sich ein ähnliches Szenario ereignen. Gewaltige Regenmengen ließen Wildbäche anschwellen und sorgten so für Überschwemmungen in einigen Regionen. Betroffen waren unter anderem Sant Llorenç, Manacor, Artà und Canyamel. 13 Menschen verloren bei dem Umwetter im Oktober 2018 ihr Leben.
Im Januar 2020 dann zog Sturmtief Gloria über die Balearen. Auf Mallorca verursachte sie schwere Regenfälle mit über 300 Litern pro Quadratmeter. Auf Menorca kam es sogar zu einer über 14 Meter hohen Flutwelle. Die Auswirkungen spürten auch die Bewohner der Insel Ibiza. Eine Person wurde nach dem Sturm vermisst.
Auch in diesem Jahr gab es bereits schwere Unwetter. Das Tief Hortensia entwurzelte Palmen, beschädigte zahlreiche Gebäude und verwüstete die Trockendocks von Palma. Eine Frau wurde schwer verletzt, als diese sich während des Unwetters in einer Waschanlage aufhielt.

Unwetter trotz Klimawandel keine Seltenheit

Es bleibt abzuwarten, ob vergleichbare Wetterereignisse zum Ende dieses Sommers erneut Menschenleben fordern. Jedoch steigt mit dem Ende des Sommers jedes Jahr aufs Neue die Unwettergefahr. Klar ist, dass aufgrund des Klimawandels verstärkt mit Extremwetter gerechnet werden muss. Denn nicht nur auf Mallorca ist die Zunahme in den Statistiken erkennbar.


Bussard mit 132cm Flügelspannweite lebt jetzt auf Mallorca

Darum ertranken die zwei Schwestern am Cala Mandia