in

Port d’Alcúdia: Ironman auf Mallorca startet morgen

Nach fünf Jahren startet wieder ein Ironman auf Mallorca. (Photo by HeungSoon on Pixabay)

226 Kilometer gilt es bei dem Ironman am Samstag, dem 16.10.2021, zurückzulegen. Die Teilnahme kostet die Athleten bis zu 600 Euro. Wer sich in kleinerem Maßstab verausgaben möchte, nimmt an einer ähnlichen aber kleineren Challenge in Peguera teil.

Ironman: Das bedeutet Triathlon und das wiederum heißt schwimmen, Rad fahren und laufen. Fünf Jahre ist es nun her, seit der letzte Ironman auf Mallorca veranstaltet wurde. Dabei stand die diesjährige Veranstaltung unter keinem guten Stern. Investoren sprangen ab und die Regierung der Balearen sah sich nicht in der Verantwortung, mit finanziellen Mitteln zu helfen. Das Interesse der Öffentlichkeit sei angeblich zu gering. Mehr als 2.000 Athleten beweisen allerdings etwas anderes.

Halbe Distanz für Einsteiger

Wer sich nicht zutraut, gleich einen ganzen Ironman zu absolvieren, kann in Peguera auch an einer abgespeckten Variante teilnehmen. Statt 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und einem Marathon können Einsteiger etwas kleiner anfangen. In Peguera sind es 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer auf dem Rad und ein Halbmarathon. Tickets sind hierfür noch erhältlich. Auf challenge-mallorca.com können Sport-Enthusiasten sich noch eine Startnummer abholen.

Achtung: Straßensperren!

Für das Event musste für die Sportler natürlich ein Bereich gesperrt werden, um die sichere Ausübung zu ermöglichen. Calvià, Magaluf und Peguera werden von den Straßensperren betroffen sein.


accident, driver escape, bicycle

Fahrlässige Tötung bei Consell/Alaró: Fahrerflüchtiger festgenommen

Flughafen Palma de Mallorca: Covid-Kontrollen nur noch für Ausländer