in

Mittelaltermarkt in Capdepera: Eine Zeitreise ins Mittelalter auf Mallorca

Ausschnitt aus einer Video-Doku von ABC-Mallorca

Der alljährliche Mittelaltermarkt in Capdepera lockt vom 19. bis 21. Mai Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Insel an. Die Burg und die Altstadt verwandeln sich in ein beeindruckendes mittelalterliches Flair mit Handwerks- und Essensständen. Es ist bereits der 21. Markt in dem beschaulichen Ort im Nordosten von Mallorca.

Die Eröffnung des Marktes erfolgt offiziell am Freitag (19.5.) um 18 Uhr mit einem Umzug von Musikern und Jongleuren. Der Markt selbst öffnet jedoch bereits um 10 Uhr morgens seine Pforten und bietet eine Vielzahl an Kunsthandwerk und schönen Dingen zum Kauf. Besucher haben die Möglichkeit, Handwerkern über die Schulter zu schauen und zum Beispiel Flechtarbeiten mit Palmen, Schmiedearbeiten oder die Herstellung von Oblaten und Tonfiguren Siurells zu beobachten. Um 21 Uhr sorgt die Band Ortiga Folk für Live-Musik, und das Programm geht bis spät in die Nacht.

Das Wochenendprogramm des Marktes bietet ein riesiges Volksfest. Neben den Marktständen gibt es traditionelle Spiele für Kinder. Ein Höhepunkt sind die nachgestellten mittelalterlichen Kämpfe mit Waffen aus dem 14. und 16. Jahrhundert, die am Samstag (20.5.) und Sonntag (21.5.) jeweils um 10.30 Uhr und 13.30 Uhr auf der Burg und dem Platz vor dem Nunis-Turm stattfinden. Es werden auch musikalisch begleitete Umzüge, Tanzaufführungen, Konzerte von lokalen Bands sowie Straßentheater geboten. Am Samstag um Mitternacht findet zudem ein beeindruckendes Feuerwerk statt. Auf dem Gelände sind zu jeder Zeit viele mittelalterliche Gestalten anzutreffen.

Das gesamte Programm ist online auch auf Deutsch verfügbar unter ajcapdepera.net. Der Eintritt zum Markt ist frei. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, empfiehlt es sich, im Gewerbegebiet oder in Cala Ratjada zu parken und von dort aus zu Fuß oder mit dem Bus weiterzufahren.


Goodbye Deutschland Lokal von Jens Büchner steht zur Miete

Streik: s’Arenals Rettungsschwimmer haben ab Sonntag keine Lust auf Arbeit