in

Mallorca ab Sonntag Risikogebiet

Zahlreiche Einheimische und Touristen stehen Schlange, um sich im Touristenort Santa Ponsa im Südwesten von Mallorca impfen zu lassen.

Jetzt ist es offiziell, was wir bereits vermuteten (Mallorca kurz davor, Risikogebiet zu werden). Ab Sonntag ist ganz Spanien und damit auch die balearische Insel Mallorca ein Risikogebiet für Deutschland. Für die kanarischen Inseln gilt selbiges.

Dies gab das Robert-Koch-Institut soeben bekannt. Auch werde das Auswärtige Amt jetzt von Urlaubsreisen abraten, und das mitten in den Sommerferien.

Bisher keine weiteren Folgen für Urlauber

Bei wem jetzt die Quarantäne-Angst hochkommt, der kann beruhigt. Denn konkrete Folgen erbeben sich de facto nicht. Denn ein negativer Test oder ein Nachweis der Immunität via Impfpass oder Genesung war für Rückkehrer bereits zuvor obligatorisch; und daran wird sich durch die neue Einstufung auch nichts ändern. Strenger werden die Regeln jedoch für Zypern sein, welches unlängst als Hochrisikogebiet eingestuft wurde. Denn wer hier urlaubt macht und zurückkehrt, muss in die Zwangsquarantäne von fünf bis zehn Tagen. Und diese gilt auch für Geimpfte oder Genesene.

Die Einstufung als Risikogebiet wurde für Spanien bereits im Vorfeld erwartet, gilt hier doch eigentlich die Inzidenzschwelle von 50. Zuvor waren bereits 6 von 17 spanischen Regionen als Risikogebiete klassifiziert worden; die balearischen Insel wie Mallorca sowie die Kanaren wurden allerdings verschont.

Inzidenz auf Mallorca steigt und steigt

Grund für die erneute Einstufung sind die rasant steigenden Zahlen In ganz Spanien. Für Mallorca wurde heute eine Inzidenz von 127,2 ausgewiesen. Insgesamt steckten sich alleine auf den Balearen 510 Personen von Mittwoch auf Donnerstag mit dem Coronavirus an, 358 davon auf Mallorca. Am Vortag lag die Zahl der Neuinfektionen noch bei 422.

Written by Gregor Samsa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

GIPHY App Key not set. Please check settings

What do you think?

Mallorca kurz davor, Risikogebiet zu werden

Delta-Mutation dominant auf Mallorca