in

Dritte Impfdosis ab Oktober

Photo by spencerbdavis1 on Pixabay

IB-Salut: Das Gesundheitszentrum meldet, das Senioren und Heimbewohner ab dem nächsten Monat die dritte Impfdosis gegen das Coronavirus erhalten.

Schon jetzt wurden die ersten Lieferungen Impfstoff angekündigt. Ab Oktober soll es dann losgehen. Den dritten Piks gibt es dann für 4292 Personen an 55 Standorten. Mittlerweile ist es gut 18 Monate her, dass die ersten Senioren auf Mallorca geimpft wurden. Mit dieser Bevölkerungsgruppe hatte man das Impfprozedere gegen Sars-CoV-2 begonnen, da diese am ehesten von dem Virus bedroht wurde.

Impfquote: 3/4 geimpft

Mittlerweile sind auf Mallorca gut 75% der Menschen geimpft. Seit vor einigen Tagen Biontech eine Studie zur Verträglichkeit ihres Impfstoffes bei 5- bis 11-jährigen vorgelegt hat, kommt die Hoffnung auf, dass bald auch Jüngere von dem Impfschutz profitieren können.

Schutz der Kinder bleibt wichtig

Javier Arranz ist Gesundheits-Experte der Balearischen Regierung und empfahl kürzlich auf einer Pressekonferenz, dass der Schutz der Kinder besondere Priorität haben sollte. Insbesondere Schüler, die sich in Gruppen über viele Stunden in geschlossenen Räumen aufhalten, haben ein erhöhtes Risiko, sich zu infizieren. Bis also ein Impfstoff für die Verabreichung an Kinder unter 12 Jahren zugelassen wird, ist hier besondere Vorsicht geboten. Arranz kündigte bei diesem Presse-Termin an, dass eine weitere Corona-Welle bevorstünde und diese vor allem ungeimpfte Kinder betreffen werde.


Aktuelle Meldung: Schwefeldioxid-Wolke über Mallorca

Son Espases: Angeschossener Messerstecher auf Intensivstation