in

Corona und die ungeliebte Raucherregel

smoking, cigarette, man
Photo by cherylholt on Pixabay

Ihm Rahmen der Corona-Maßnahmen wurden auch für Raucher Restriktionen erlassen. Der Vorsitzende des Verbandes CAEB Restauración, Alfonso Robledo, spricht sich gegen diese Maßnahme aus.

Um die wirtschaftliche Lage der Restaurants auf Mallorca nicht noch schwieriger zu machen, als sie ohnehin schon ist, gelten bis Ende diesen Monats Sondergenehmigungen für räumliche Erweiterungen des Gastro-Außenbereichs. Demnach dürfen Betreiber eines Restaurants die Parkstreifen zur Bewirtung von Gästen nutzen. Gleichzeitig galt für Rauchende, dass am Tisch nicht geraucht werden darf.

Was besagt die Raucherregel?

Das Prinzip ist einfach. Wer raucht, pustet Aerosole mit höherem Druck in die Luft, als jemand, der nur atmet, isst oder trinkt. Gleichzeitig verbreitet derjenige natürlich auch den schädlichen Passiv-Qualm. Um die anderen Gäste vor der Atemluft der Raucher zu schützen, wurde beschlossen, dass Raucher sich für den Genuss einer Zigarette von ihrem Sitzplatz wegbewegen müssen. Beim Rauchen gilt außerdem ein Mindestabstand von mindestens 2,0 Metern.

Alfonso Robledos Argument

Da andere autonome Regionen in Spanien diese Regel bereits wieder abgeschafft haben, sieht Robledo keinen Anlass, an dieser Maßnahme auch auf Mallorca weiter festzuhalten. Er fordert explizit, dass das Rauchen an den Tischen wieder erlaubt wird. Der Regionalregierung unterstellt er gleichzeitig, dass es hierbei gar nicht mehr um gesundheitliche Interessen ginge, sondern dass es vielmehr Ziel sei, Rauchern das Leben schwerer zu machen.


Corona-Regeln auf Mallorca: Das müssen Sie bei Ihrem Urlaub im Herbst beachten

TV-Tipp der MN-Redaktion: Die Bergwelt Mallorcas