in

Keine Nachfrage: Urlaubssaison auf Mallorca wird nicht verlängert

Mehr als ein Drittel der Hotels werden ab Ende Oktober schließen. Claireneon, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons. https://customneon.co.uk/

Zwar besuchen im Herbst viele Urlauber die Insel, darüber hinaus gibt es in diesem Jahr allerdings wieder keine Buchungen. Die erhoffte Verlängerung der Saison fällt ins Wasser.

Noch im Sommer wurde angeregt darüber diskutiert und fantasiert, wie vorteilhaft eine Verlängerung der Saison über den Herbst hinaus doch sein könnte. Und tatsächlich: wirtschaftlich wäre das für viele Reiseveranstalter und Hoteliers interessant. Die Realität sieht allerdings deutlich anders aus. Die Reisenden wollen einfach nicht. Und ohne Nachfrage, macht es keinen Sinn, das Angebot aufrechtzuerhalten. Die ersten Schließungen verschiedener Unterkünfte werden bereits in den nächsten Tagen erwartet.

Ende Oktober ist Schicht im Schacht

Der Hotelverband ‘Fehm’ prognostiziert die Schließung von mehr als 70% der Hotels ab Ende Oktober. Damit ist die Verlängerung der Saison vom Tisch. Zuvor hatte sich die Regierung der Balearischen Inseln zuversichtlich für ein Saison-Ende im Dezember gezeigt. Der Präsident der Vereinigung der Hotelketten, Gabriel Llobera, bestätigt die Prognose. Die Saison ende 2021 wie in jedem anderen Jahr auch.

Einige wenige Unterkünfte bleiben im Winter offen

Während der Massentourismus in den Winterschlaf geht, gibt es jedoch bei den Aktiv-Urlaubern weiterhin einige Buchungen. Aus diesem Grund haben größere Hotelketten beschlossen, an ausgewählten Standorten die Unterkünfte offen zu lassen. So können Zimmer auch weiterhin an der Playa de Muro oder in Can Picafort gebucht werden.

Herbstsaison stark dank Deutschland und Großbritannien

Auch wenn das Ende der großen Touristenmassen in Sicht ist, ist die Herbstsaison immer noch beliebt. Vor allem Briten und Deutsche nutzen die Herbstferien, um noch einmal einen Familienurlaub auf Mallorca zu verbringen und die letzte Chance auf Sonne zu nutzen.


Baby von Ziegelstein erschlagen

Haie an Mallorcas Küsten