in

Guter Trend für Hotels

Photo by Peter Pivák on Unsplash

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ja, die Wünsche für den Sommer sind noch nicht begraben – ganz im Gegenteil der Verband der Vermieter von Ferienwohnungen Habtur, setzt auf ein gutes Sommergeschäft. Eine Auslastung von rund 80 % sollte durchaus auch im Coronajahr zu erreichen sein, so Habtur Chef Antonio Barceló vergangene Woche im Interview.

Das zurückliegende Ostergeschäft hat es gerade vorgemacht. Von den ca. 30 % der Ferienwohnungen, die zur Verfügung standen, waren fast alle gebucht und zwar vor allem von Urlaubern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch Spanier waren dabei. 

Die Hotels hatten über Ostern eine Belegung von 67 % laut Hotelverband Fehm. 13 % Prozent der Häuser  – waren auch tatsächlich geöffnet. Zunächst waren es 109 Hotels, 18 haben allerdings wegen geringer Buchungszahlen wieder geschlossen. Jetzt wird die Buchung ausländischer Touristen erst mal zurückgehen laut Fehm (es wird mit 38 % Prozent Belegung gerechnet) bevor die Sommersaison im Juni startet. 

Natürlich sind diese Vorhersagen mit Vorsicht zu genießen anhand der starken Dynamik der Situation, so auch Barceló.


Mallorcas Wirtschaft stark belastet

Keine Verlängerung des Alarmzustandes!