in

Auszahlung staatlicher Hilfen verzögert sich

Photo by Michal Malota on Unsplash

In der balearischen Wirtschaft kippt die Stimmung, denn die August-Frist zur Auszahlung von Hilfen wurde von der spanischen Regierung nicht eingehalten. Insgesamt wurden Zuschüsse von 855 Millionen Euro angekündigt und bis März bewilligt. Insbesondere die Balearen als die spanischen Treiber der Tourismusbranche waren über ein Jahr de facto geschäftsunfähig und auf die Pünktlichkeit der Zahlungen stets angewiesen. Und auch wenn sich die aktuelle Tourismus-Saison positiv entwickelt, bestehen noch erhebliche ausstehende Zahlungssumme und Schulden auf Unternehmensseite.

„Die zugesagte Hilfe entspricht einem objektiven Bedarf, der sich aus den enormen wirtschaftlichen Verlusten ergibt, die durch die aufgrund der Pandemie verhängten Restriktionen verursacht wurden.“, so Carmen Plana, Präsidentin des Wirtschaftsverbandes CAEB. Die Verzögerungen durch Bürokratie könnte zahlreiche Unternehmen die Existenz kosten.


dependent, dementia, woman

Altenheime werden zu Corona-Hotspots

Mallorca ist ab 29. August kein Hochrisikogebiet mehr – das gilt jetzt