Menu
in

Kathedrale von Palma bekommt eine neue Beleuchtung

Die Kathedrale ist das weltweit bekannte Wahrzeichen von der Inselhauptstadt Palma de Mallorca. Photo by HEBE-FOTO on Pixabay

Seit Jahren wurde das Beleuchtungskonzept der Kathedrale diskutiert, jetzt soll sie endlich kommen: Die Kathedrale von Palma de Mallorca bekommt eine neue Beleuchtung. Dies wurde vom zuständigen Altstadt-Ausschuss gestern final bestätigt. Auch das Bistrum Mallorca sowie die Denkmalschutzabteilung hatten im Inselrat bereits ihr ‚Ok‘ gegeben. Dies ist nicht selbstverständlich. Denn Pläne zu einer moderneren Beleuchtung mit größeren Laternen, sowie einer farbigen Fassadenbeleuchtung wurden von Denkmalschützern bereits Ende 2019 kategorisch abgelehnt. Die veranschlagten 1,2 Millionen Euro sollten eher in eine verbesserte Ausleuchtung der Stadtviertel Palmas fließen. 

Diese Änderungen sind vorgesehen

Die Beleuchtung wird ein Kompromiss zwischen konservativer Denkmalerhaltung und moderneren Akzenten sein. So werden sieben neue, rund sechs meter hohe Laternen unmittelbar vor der Kathedrale aufgestellt sowie vier weitere auf der Plaça de l’Almoina, dem Vorplatz des Almudaina-Palasts. Ein farbige Beleuchtung wird es nicht geben. Stattdessen leuchten die Laternen in einer Kombination aus klassischen warmen Farben sowie weißem Licht.

Die Fertigstellung der Maßnahmen wird in den nächsten Monaten erwartet.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen