in

Hausbesetzer terrorisieren Anwohner nahe Santa Ponça in Mallorcas Südwesten

In der Ferienwohn-Enklave Costa de la Calma im Südwesten Mallorcas herrscht derzeit Unruhe und Besorgnis. Mehrere deutsche Anwohner in der Calle Sa Madona sind alarmiert durch die Anwesenheit eines mutmaßlichen Hausbesetzer-Paares, das sich in einer unbewohnten Immobilie im oberen Teil der Straße niedergelassen hat. Die Situation ruft möglicherweise Trittbrettfahrer auf den Plan, was die Sorgen der Bewohner verstärkt. Eine Strafanzeige wurde bereits bei der Polizei eingereicht, die Guardia Civil ermittelt in dem Fall, und sogar der Bürgermeister von Calvià hat sich eingeschaltet und den Nachbarn seine Unterstützung zugesichert.

Der Vorfall nahm Ende April seinen Anfang, als Anwohner beobachteten, wie ein unbekanntes Pärchen begann, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände vor der Einfahrt eines Hauses abzuladen. Der Eigentümer des Hauses, ein schottischer Staatsbürger, wurde mittlerweile über die unerwünschten Besucher in seinem Haus informiert.

Die Nachbarn reagierten besorgt auf den Einzug der Eindringlinge und versuchten, mit ihnen in Kontakt zu treten. Ihre Versuche blieben jedoch erfolglos. Stattdessen klebten die Hausbesetzer eine eigenartige “Erklärung” an die Haustür, die auf Papier mit dem offiziellen Logo der Gemeinde Calvià gedruckt war. In dieser Erklärung behauptete ein Mann namens Alberto, dass er das Haus gekauft habe und somit rechtmäßiger Eigentümer sei. Er betonte, dass alle Möbelstücke, die sich zum Zeitpunkt seines Einzugs im Haus befanden, ordnungsgemäß und unbeschädigt aufbewahrt wurden. Als Beweis verwies er auf ein von ihm aufgenommenes Video und lud alle Zweifler ein, die Polizei einzuschalten. Alberto erklärte, dass er keine Probleme habe, sich gegenüber den Beamten auszuweisen.

Thomas Kreuder, einer der deutschen Anwohner, informierte die örtliche Polizei über den Vorfall. Diese kam und nahm am 10. Mai das Paar zur Rede, notierte aber nur deren Personalien, bevor sie wieder verschwand. Eine Immobilienmaklerin konnte den Eigentümer ausfindig machen und informierte ihn über die Lage. Der Eigentümer versicherte, dass er sein Haus weder verkauft noch vermietet habe. Er beabsichtigt, so schnell wie möglich auf die Insel zu kommen, um die Angelegenheit zu klären

Die besorgten Anwohner richteten ein Schreiben an den Bürgermeister von Calvià, Alfonso Rodríguez, der darauf antwortete. Der Bürgermeister bestätigte den Vorfall und erklärte, dass aufgrund fehlender Anzeichen für einen Einbruch die Gesetzgebung davon ausgeht, dass es sich bei den identifizierten Personen möglicherweise um rechtmäßige Bewohner des Hauses handelt. Aus diesem Grund habe die Polizei nicht eingegriffen. Er betonte jedoch, dass es nun in der Verantwortung des Eigentümers liege, gegen diese Personen rechtliche Schritte einzuleiten, indem er sie entweder vor Gericht oder bei der Guardia Civil anzeigt.

Thomas Kreuder glaubt, dass der Eigentümer den Vorfall bereits zur Anzeige gebracht hat. Bisher sind jedoch keine weiteren Maßnahmen ergriffen worden, abgesehen davon, dass die mutmaßlichen Hausbesetzer begonnen haben, Arbeiten an der Fassade der Immobilie mit Bohrern und anderen Geräten durchzuführen. Die Nachbarn sind nicht nur entsetzt über die Situation, sondern fürchten auch, dass ihnen bald dasselbe widerfahren könnte.


Kleiderordnung in vielen Restaurants an der Playa de Palma

Kommt jetzt der Dauerregen nach Mallorca?