in

Restriktionen für Virusvariantengebiete könnten bald Geschichte sein

Photo by Alexandra_Koch on Pixabay

Großbritannien und Portugal gelten als Virusvariantengebiete für die Deltavariante des Virus und durch die Einschränkungen, die das Gesundheitsministerium in Berlin erlassen hat, ist es für deutsche Touristen erschwert und unattraktiv, Urlaub dort zu machen. Denn auch Geimpfte und genesene Einreisende aus diesen Gebieten müssen aktuell in Quarantäne.  In Spanien ist die Angst groß, dass auch Spanien Virusvariantengebiet werden könnte, was eine Katastrophe für den Tourismus bedeuten könnte, da gerade Mallorca fest mit deutschen Urlaubern rechnet. Bundesgesundheitsminister Spahn relativierte die Sorge, da er davon ausgehe, dass es keine weiteren Einschränkungen bezüglich Delta geben werde. Als Begründung nannte er die bereits erfolgte stärkere Ausbreitung der Mutation in Deutschland und der guten Wirksamkeit der Impfstoffe. Auch für Großbritannien und Portugal soll in Kürze eine neue Bewertung erfolgen. Auch die Länder tragen diesen Kurs mit. 

Allerdings hat Spahn sich nicht zu der aktuellen Lage auf Mallorca geäußert. Der Inzidenzwert liegt aktuell weit über 50, sodass die Insel möglicherweise wieder zum Risikogebiet erklärt wird, was eine Quarantänepflicht für ungeimpfte mit sich bringen würde


Die Coronazahlen

14 Rückkehrer Coronapositiv