Menu
in

Ende des Party-Verbots auf Mallorca

Photo by Free-Photos on Pixabay

Party und Mallorca? Das gehört für viele untrennbar zusammen. Auch wenn die Insel weit mehr zu bieten hat als nur wilde Party-Nächte; für viele Feierwütige ist das Versammlungsverbot ein echtes Problem gewesen.

Die Corona-Zahlen sinken gerade noch rechtzeitig: Rechtzeitig, um den Rest des Sommers doch noch mit der ein oder anderen Party ausklingen zu lassen. Die Regierung der Balearischen Inseln hat nun beschlossen, das Versammlungsverbot für die meisten der zugehörigen Inseln zu kippen. Ab Dienstag, dem 07.09.2021, ist es auf Mallorca dann wieder offiziell erlaubt, in der Öffentlichkeit zwischen 02:00 und 06:00 Uhr zu feiern.

Verbot war dringend notwendig

Superspreader-Events waren schon zu Beginn der Pandemie gefürchtet. Auch auf Mallorca sind Gruppen-Treffen schnell zum Problem geworden. Die Folgen waren eine erhöhte Inzidenz und natürlich die Gefahr für Leib und Leben der Betroffenen. Um der Dynamik entgegenzuwirken, wurden nächtliche Treffen zwischen 02:00 und 06:00 Uhr dann schließlich Verboten.

Mit Vorsicht genießen

Die Lockerung des Versammlungsverbots sollte jedoch nicht als Signal verstanden werden, dass die Pandemie überstanden sei. Selbstverständlich ist weiterhin in allen Bereichen, in denen die Maskenpflicht gilt, ebendiese einzuhalten. Ansonsten lässt die Entwicklung der aktuellen Zahlen zumindest zu, dass sich wieder etwas mehr Optimismus auf der Insel breit macht.

Die Testpflicht bleibt

Trotz der vielversprechenden Lockerungen bleibt die Testpflicht für deutsche Einreisende bestehen. Grund für diese Maßnahme war, dass bereits im August die Inzidenzen in Deutschland in die Höhe schossen. Da Deutschland nach wie vor als Risikogebiet eingestuft wird, gilt die Testpflicht für:

  • Kinder ab einem Alter von 12 Jahren
  • Nicht geimpfte Personen
  • Nicht vollständig geimpfte Personen

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen