in

Bussard mit 132cm Flügelspannweite lebt jetzt auf Mallorca

Photo by analogicus on Pixabay

Der ‚Aligot‘ siedelt auf Mallorca an. Schätzungen gehen von 15 bis 20 Paaren aus.

Insbesondere im Süden und Südwesten von Mallorca kam es wiederholt zu Sichtungen von Bussarden der Art ‚Aligot‘. Jordi Mutanter, einer der führenden Ornithologen Mallorcas, geht von 15 bis 20 Brutpaaren aus. Der Bussard hat sich erst kürzlich auf Mallorca angesiedelt. Vor gut 13 Jahren wurde erstmals ein Paar in der Gegend von Esporles vermutet. Bestätigt werden konnte das Bussard-Paar jedoch erst 2011. 2015 wurde ein weiteres Paar in der Gegend um Marratxí gesichtet, gefolgt von einem dritten Paar 2016 in Llucmajor. Weitere Vorkomnisse wurden im Sommer letzten Jahres durch das balearische Umweltministerium in verschiedenen Schutzgebieten bestätigt, darunter auch dem Naturpark Mondragó im Südosten der Insel. „Man kann davon ausgehen, dass die Aligot Sie hat sich als neue Fortpflanzungsart etabliert und wird sich in den kommenden Jahren sicherlich auf einen großen Teil der Insel ausbreiten“, so Mutanter. Mallorca insgesamt biete einen sehr guten Lebensraum für Greifvögel.

Aligot ist ein klassischer Raubvogel

Der Aligot ist ein klassischer Raubvogel und ernährt sich von Kleintieren wie Mäusen, Eidechsen und mitunter sogar kleineren Vögeln. Man findet den Bussard in höheren Lagen, jedoch auch auf Zäunen und Strommasten. Von hier hält er Ausschau nach Beute. Die Verbreitung des Bussards auf Mallorca stehe nicht im Konflikt mit Mallorcas Landwirten und führe zu keiner Artenverdrängung, so Mutanter.


Schlammregen prasselt auf Mallorca nieder

So stürmt es auf Mallorca