in

2305 Flüge alleine an diesem Wochenende!

So voll wie lange nicht mehr. An diesem Wochenende wickelt der Flughafen Palma zahlreiche Flüge ab. Foto: Usien, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

Bisher war der Flughafen von Palma de Mallorca rund 80 Prozent ausgelastet. Doch jetzt soll es erst so richtig losgehen. So werden am Airport Son Sant Joan nach Angaben der Flughafengesellschaft Aena 2305 ankommende und abgehende Flüge abgefertigt und damit 244 mehr als noch vor einer Woche. Dabei wird das höchste Flugaufkommen mit 855 Flügen am heutigen Samstag erreicht, gestern waren es noch 707 Flüge. Am Sonntag werden 743 Maschinen erwartet. Dreiviertel aller Flüge sind dabei internationale Flüge. Damit hat der Flughafen von Palma das beste Ergebnis von ganz Spanien, wenn man die Auslastung mit vorpandemischen Jahren vergleicht.

Mallorca wird spürbar voller

Wer zurzeit durch die Inselhauptstadt Palma schlendert, bemerkt direkt, dass die Insel sich spürbar füllt. Dicht gedrängt machen zahlreiche Touristen die engen Gassen in der mallorquinischen Altstadt unsicher. „Rund die Hälfte der Menschen, die ich getroffen habe, tragen Masken.“, bestätigt Claudia Meinsch gegenüber Mallorca-Nachrichten.de. Und das, obwohl eine Maskenpflicht zurzeit in den Außenbereichen nicht mehr bestehe. Die Situation wird umso prekärer, da zurzeit die Infektionen auf Mallorca spürbar steigen. Erst heute wurde eine 7-Tage-Inzidenz von 141,27 erreicht. Grund ist dabei insbesondere der Sauf-Tourismus in der deutschen Hochburg an der Playa de Palma sowie der britisch geprägten Stadt Magaluf.


Ballermann wird immer voller, Inzidenz steigt

Größter Corona-Hotspot heute in Magaluf?