in

Wahlkampf auf Mallorca: Spannung vor den Wahlen in sechs Wochen

Die aktuelle Ministerpräsidentin Francina Armengol kämpft Kopf an Kopf gegen Marga Prohens. Foto: Govern de les Illes Balears / CCA

Sechs Wochen vor den Regional- und Kommunalwahlen auf Mallorca – die Ausgangslage

In gut sechs Wochen stehen auf den Balearen Regionalwahlen an. Am 26. Mai sind alle Bürger dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und über die Zukunft der Inseln zu entscheiden. Doch wie sieht die momentane Ausgangslage aus?

Podemos unter Druck

Eines ist sicher: Podemos, die Partei, die auf den Balearen in der aktuellen Regierung mitmischt, steht unter Druck. Die Umfragewerte sind schlecht, immer wieder gab es in der Vergangenheit Streit innerhalb der Partei und sogar Abspaltungen.

Die Konkurrenz schläft nicht

Doch auch die anderen Parteien schlafen nicht. Insbesondere die Mitte-Rechts Parteien PP und Ciudadanos haben sich in den letzten Wochen stark positioniert und versuchen, von Podemos zu profitieren. Die Sozialisten (PSIB-PSOE), die derzeit den Ministerpräsidenten der Balearen stellen, kämpfen dagegen mit den eigenen Problemen und haben Schwierigkeiten, die Krise um das Gesundheitswesen in den Griff zu bekommen.

Insgesamt gibt es auf den Balearen acht Parteien, die zur Wahl stehen. Ein eindeutiges Ergebnis kristallisiert sich daher momentan nicht heraus. Möglich wären verschiedene Koalitionen, aber auch eine politische Blockade oder eine schwache Regierung, die sich nicht halten kann.

Die Lage ist ungewiss und es bleibt abzuwarten, wie sich die Wahlen entwickeln werden. Eins ist aber sicher: Die kommenden Wochen werden von einem heißen Wahlkampf geprägt sein, in dem die Parteien hart um jede Stimme kämpfen werden.


Erfolgreicher Frühjahrsflohmarkt in Son Dameto

mallorca, cala, blue water

Deutsche auf Mallorca stellen größte ausländische Wählergruppe dar