in

PCR-Test könnte bald für Bars und Restaurants nötig sein

Das Cappuccino-Restaurant im Luxushafen Puerto Portals.

In Deutschland hat die 3G-Regel zu neuen Freiheiten, jedoch auch zu erheblichem Druck auf alle Ungeimpften geführt. Jetzt plant Mallorca Ähnliches.

Die balearische Regierung denkt über einen Testnachweis für Bars und Restaurants dar. Dazu könnten auch Sportveranstaltungen und Events wie Kulturveranstaltungen gehören. Der Aufwand für Ungeimpfte wächst damit erheblich. So sollen unkomplizierte Antigen-Schnelltests bald nicht mehr möglich sein, sondern nur noch PCR-Tests Gültigkeit besitzen. Dies dürfte neben dem Handling auch zu deutlich höheren Kosten für ungeimpfte Mallorca-Urlauber führen. Denn der PCR-Test ist auf Mallorca deutlich teurer als in Deutschland und liegt teilweise bei bis zu 100 Euro. Noch ist der Vorstoß jedoch nicht beschlossen, lediglich bei Einreise muss ein entsprechender Nachweis über die Genesung, Impfung oder Testung eingereicht werden. Grund ist, dass ab Montag, 23. August, Deutschland von Spanien auf die Liste der Risikogebiete gesetzt wurde (Mallorca-Nachrichten berichtete). Ausreichend für alle ungeimpften Personen ab 12 Jahren ist jedoch ein Antigen-Schnelltest. Inwieweit dieser auch durch einen PCR-Test ersetzt werden könnte, bleibt offen.


40kg schwere Riesenquallen vor Mallorca gesehen

Corona-Patienten sind im Schnitt 58,8 Jahre alt