Menu
in

Sturzbach spaltet Strand von Camp de Mar in zwei Teile

Webcam-Foto von multimediatres.com

Der Strand ‘Camp de Mar’ in der Gemeinde Andratx wurde in der dieser Woche von einem Sturzbach in zwei Teile geteilt. Grund dafür waren heftige Regengüsse, die das Sturmtief ‘Dana’ mit sich brachte.

Mit einem Höchstwert von über 29 Litern pro Quadratmetern kam Mallorca bei dieser Sturmfront verhältnismäßig unbeschadet davon. Jedoch: In der Nacht von Mittwoch, dem 01.09.2021, auf den folgenden Donnerstag regnete es heftig in der Inselmitte. Eine Folge dieser starken Schauer war der Sturzbach, der sich dann am Donnerstag über den Strand ‘Camp de mar’ ergoss. Das beliebte Touristen-Ziel in der Gemeinde Andratx wurde teilweise so überspült, dass einige Strand-Abschnitte nicht mehr passierbar waren. Bis zum Freitag, dem 03.09.2021, konnte man die Spuren der Flut noch erkennen.

Hitzewellen und Dürren als Wegbereiter für Sturzbäche

In den vergangenen Jahren haben Mallorca einige Wetterereignisse heimgesucht. Darunter waren nicht nur Sturmtiefs und Gewitterzellen. Problematisch ist vor allem der trockene Zustand der Böden. Durch die andauernden Hitzeperioden in den letzten Sommern musste sich die Insel immer wieder mit dem Thema Wasserknappheit auseinandersetzen. Dabei geht es nicht nur um die direkten Auswirkungen der Trockenheit auf den Menschen, sondern auch um den Schaden, der in der Umwelt entsteht. Bereits in diesem Jahr waren die natürlichen Süßwasservorkommen um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Ein Zustand, der Konsequenzen hat. Denn trockene und harte Böden nehmen bekanntlich nur noch geringe Mengen Niederschlag auf. Regnet es nun, sickert der Regen nicht ins Erdreich, sondern wird größtenteils horizontal abgeführt: Sturzbäche entstehen.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen