Menu
in

Palma hat ein Parkplatzproblem: Hier sind die Optionen

Palma hat einige der teuersten Parkgebühren in ganz Europa. Daher sollten Besucher, die mit dem Auto nach Palma kommen, sei es zum Einkaufen, zum Besuch der Kathedralen oder zu Geschäftsessen, den Ausgangsort ihres Vorhabens sorgfältig bedenken. Täglich sind bis zu 80.000 Autos im Zentrum der Hauptstadt unterwegs. Es stehen rund 12.000 Parkplätze in Parkhäusern (Aparcamientos) sowie gebührenpflichtige Stellplätze am Straßenrand („ORA-Zonen”) zur Verfügung.

Kostenlose Parkplätze

Kostenlose Parkplätze mit weißen Linien sind selten und befinden sich hauptsächlich in den Außenbezirken der Stadt.

Gebührenpflichtige Parkzonen

Die blauen Parkzonen erfordern Gebühren und erlauben eine Parkdauer von bis zu zwei Stunden. Die Parktickets müssen normalerweise montags bis freitags zwischen 9 und 14.30 Uhr sowie 16.30 und 20 Uhr sowie samstags zwischen 9.30 und 14.30 Uhr gelöst werden. Außerhalb dieser Zeiten sind die blau markierten ORA-Zonen kostenlos. Das Fehlen eines gültigen Parkscheins kann mit einem Bußgeld von 60 Euro geahndet werden. Bei Zahlung innerhalb von 15 Tagen kann das Bußgeld um die Hälfte reduziert werden.

Eingeschränkte Parkplätze

Auf den gelb markierten Parkplätzen ist das Parken normalerweise tagsüber (zwischen 8 und 18 Uhr) nicht erlaubt. Diese Stellplätze dienen dem Be- und Entladen.

Parkhäuser

In Palmas Innenstadt gibt es über 20 Parkhäuser, hauptsächlich rund um das Stadtzentrum. Die Parkhäuser sind jedoch bei hoher Nachfrage oder am Wochenende schnell überfüllt. Die besten Chancen, einen freien Parkplatz zu finden, bestehen normalerweise am Vormittag bis 10 Uhr. Die Parkgebühr beträgt in der Regel zwischen 1,20 und 1,80 Euro pro Stunde. Alternativ können Plätze im Parkhaus Sa Gerreria an der Plaça Sant Antoni auch online über Plattformen wie Parclick und Parkimeter gebucht werden. Für drei Tage beträgt die durchschnittliche Gebühr etwa 32 Euro pro Fahrzeug.

Weitere Parkmöglichkeiten sind beispielsweise das Parkhaus in der Nähe der Kathedrale, am Parc de la Mar. Kostenlose Parkplätze befinden sich auch am Stadion Son Moix, etwa dreieinhalb Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums. Von dort aus kann man mit dem Bus der öffentlichen Nahverkehrsgesellschaft EMT für etwa zwei Euro ins Stadtzentrum gelangen. Ein Park & Ride-Parkplatz befindet sich auch am Veranstaltungsgelände Son Fusteret, von dem aus die Buslinie 10 in das Stadtzentrum fährt.

Nutzung des öffentlichen Verkehrs

Für diejenigen, die auf ihr eigenes Fahrzeug verzichten möchten, steht ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz auf der Insel zur Verfügung. Züge, TIB-Fernbusse und EMT-Stadtbusse bieten verschiedene Möglichkeiten, das gewünschte Ziel zu erreichen. Während der Sommermonate sind die Busse aufgrund der steigenden Nachfrage stark frequentiert. Alle Überlandbusse kommen am Busbahnhof Estació Intermodal an der Plaça d’Espanya im Stadtzentrum an.

Die mobile Version verlassen